Gab es vor 9/11 schon Sicherheitskontrollen am Flughafen ?

5 Antworten

Ja, gab es damals auch schon.

Ja. Mindestens seit den 1970er Jahren ist Terrorismus-Gefahr im Luftverkehr ein ganz geosses Thema. Es gab zwar immer mal zwischendurch ruhigere Zeiten und "heissere" Zeiten, aber die Anschläge vom 11.9. waren nur besonders gross und spektakulär - aber nichts grundsätzlich neues.

Sicherheitsmaßnahmen gab es auch schon vorher, aber sie waren nicht so streng. Flüssigkeiten im Handgepäck waren z B. nie ein Problem.

Ja gab es. Es gibt auch Bilder die belegen wie die Terroristen von 9/11 durch die Sicherheitskontrolle gehen. Manche Regeln die wir heute kennen kommen von ereignissen wie 9/11 oder anderen anschlägen bzw versuchten anschlägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Ja, aber erst wegen der Flugzeugentführungen durch die Palästinenser. Davor gab es kaum Kontrollen, 1983 saß ich in einer Maschine von Kanada nach Amsterdam und von einer Pfadfindergruppe hatten mehrere ein Fahrtenmesser offen am Gürtel.