Fliegen nur mit Handgepäck - Ablauf?

6 Antworten

Du kannst dann direkt zur Security, wenn Du entweder Dein Ticket ausgedruckt oder als E-ticket hast (z.B. auf Handy)

Sehr praktisch, denn man spart sich das Gewarte am Check-In. Ich fliege,wenn es eben geht, mittlerweile nur noch so (nächste Woche gehts nach  Kroatien.. Partner ist schon da, hat alles bei, ich komm mit Minimal-Gepäck hinterher)

hilflos99  15.09.2017, 13:10

man braucht eine Bordkarte und kein E ticket oder sonst was auf den Handy

Du brauchst halt eine Bordkarte. Normalerweise (je nach Fluggesellschaft) kann man auch online einchecken und sich die Bordkarten ausdrucken oder auf´s Handy legen lassen. Manchmal gibt es am Flughafen auch Automaten, an denen man einchecken kann.

Ob das für deinen Flug möglich ist, findest du bestimmt auf der Website der Fluggesellschaft oder auf deinem E-Ticket.

Du musst auf das maximal zulässige Gewicht und die Größe vom Handgepäck achten. Das ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Und es dürfen sich keine Flüssigkeiten darin befinden, bei denen der Behälter mehr als 100 ml fasst. Und wenn Du die Bordkarte schon hast, kannst Du direkt zur SiKo.

Wenn du deine Bordkarte schon hast (zum Beispiel zu Hause schon ausgedruckt), dann gehst du einfach nur durch die Sicherheitskontrolle.

Ich war diesen Sommer in Russland ebenfalls ohne Koffer. Einfach die Boarding Pässe abholen und anschließend sparst du dir auch noch das Koffer Karussell!