Gab es unter Neandertalern bereits das Küssen?

3 Antworten

Das Küssen stammt ja daher, dass Mütter ihre Kinder früher z.T. von Mund zu Mund gefüttert haben, also feste Nahrung erst zerkaut haben und es dann dem Kind direkt in den Mund gegeben haben. Eine Geste des liebevollen Kümmerns und Umsorgens, die später zu einer liebevollen Geste und einem Zeichen von Nähe und Intimität zwischen Erwachsenen wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch schon erwachsene Steinzeitmenschen Küsse ausgetauscht haben.

Der Neandertaler ist vor 30.000 Jahren ausgestorben und hat leider weder Filme, noch Fotos, noch schriftliches hinterlassen, daher kann man über die von Neandertalern ausgeübten sexuellen Praktiken nur spekulieren.

Dass unsere Vorfahren sich bereits geküsst haben, kann dagegen als gesichert gelten: Ich habe meine Eltern selbst dabei beobachtet.

GuitarHeroFreak
Fragesteller

Hahaha oh man xD

Naja danke :DD

Nein, das wurde im 2. Weltkrieg erfunden um Viren zu übertragen