Gab es schon mal Parteien die a l l e ihre Wahlversprechen eingehalten hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im deutschen System meist nicht möglich, da zum einen seit Jahren stets Koalitionen und zuletzt zunehmend zwischen Parteien, die eigentlich eher gegensätzliche Vorstellungen und Weltanschauungen haben nötig sind um eine Regierungsmehrheit zu gewinnen, zum anderen weil in vielen Belangen der Bundesrat mitbestimmen kann/darf und hier häufig noch die Koalitionen der Länder andere Mehrheiten vorliegen als im Bundestag.

Dadurch sind meist Abstriche und Kompromisse nötig

Es gibt schlicht keine Wahlversprechen, denn was umgesetzt werden kann, hängt von den Mehrheitsverhältnissen nach der Wahl ab. Es werden bestenfalls Ziele kommuniziert.

Eine Partei benötigt die absolute Mehrheit, um überhaupt in die Möglichkeit zu erhalten, alles durchzuführen.

Gab es schon mal Parteien die a l l e ihre Wahlversprechen eingehalten hat?

Ja, die SED zu Zeiten der DDR. Nennt man Planwirtschaft. Und wie "gut" das funktioniert hat, habe wir ja gesehen.

Ein Wahlversprechen einer Partei ist eine Idee, wie es im Idealfall laufen soll. Das Problem ist eben, dass sich nach Wahlen die Parameter ändern. Und dann müssen die ursprünglichen Ideen angepasst werden.

Bsp: eine Partei verspricht, die Ausgaben für Verteidigung zu reduzieren. Plötzlich sieht sie sich aber einem kriegslüsternen Despot gegenüber. Soll sie jetzt die Landesverteidigung bleiben lassen, weil sie ja vor der Wahl versprochen hat, den Verteidigungshaushalt zu reduzieren? Wohl kaum.

Alex

Ifm001  10.04.2025, 12:31

Welches "Wahlversprechen" haben die denn gegeben? Ich kenne nur allgemeine Slogans wie "Alle Kraft zur Stärkung unseres sozialistischen Vaterlandes der Deutschen Demokratischen Republik" ... und das sehe eigentlich eher nicht als eingelöst an. Die SED hat das Land kontinuierlich wirtschaftlich geschwächt.

EinAlexander  10.04.2025, 12:33
@Ifm001
 Ich kenne nur allgemeine Slogans wie "Alle Kraft zur Stärkung unseres sozialistischen Vaterlandes der Deutschen Demokratischen Republik"

Na ja, solch wischiwaschi Aussagen sind eben stets geeignet zu sagen "Seht her, habe wir gemacht ..."

matrix791  10.04.2025, 11:44

lach

als ich zuerst , das JA gelesen hatte- dachte ich = ÄÄÄHHHH- . aber dann musste ich lachen. stimmt tatsache das waren die einzigen die es geschafft hatten. lach

ansonsten alles Top.

p.s. das darf ich noch erwähnen- ( also ich bin KEIN CDU/CSU oder SPD wähler) mir ist aber auch aus keinen Kolalitionsvertrag bekannt- das mal eine Regierung etwas SOFORT aus diesen Vertrag umsetzt ( überstunden steuerfrei, rentner dürfen steuerfrei dazu verdienen bis 2000€ , familienzuzug gestoppt) .

Sonst war es immer das übliche- neuer Vertrag- wir planen für die nächsten 4 jahre dies und das- mal sehen ob die bürger in 6 monaten auf was anderes schauen- dann fällt es wieder unter den tisch.

JA , so kenne ich das( und ich kenne noch die DDR zeit :-) ) - also das muss ich mal positiv erwähnen- das ich das noch nicht Erlebt hatte, das etwas sofort umgesetzt wird und es tatsache auch in meiner Brieftasche ankommt.

Mein Vertrauen haben sie trotzdem noch nicht- bis jetzt sind sie nur bei einer Chance. So schnell ändern ein paar Euro in meiner Brieftasche nicht mein Vertrauen- da sollten sie sich nun mal 4 jahre ins Zeug legen.

EinAlexander  10.04.2025, 11:53
@matrix791
das mal eine Regierung etwas SOFORT aus diesen Vertrag umsetzt

Nun ja, damit etwas langfristig erfolgreich wird, bedarf es eben Vorbereitungen und Abwägungen. Dass das daeurt, leuchtet ein. Wenn man etwas hopplahopp macht, ohne sämtliche Konsequenzen zu bedenken, dann kommt so ein Dreck raus, wie bei Donald Trump. Da sind mir gut überlegte und durchdachte Entscheidungen lieber.

matrix791  10.04.2025, 12:00
@EinAlexander

ja da geb ich dir recht.

das as sie jetzt sofort umsetzen - halte ich auch für vertretbar und stufe es nicht als solche Kurzschlussreaktionen ein, wie bei Trump.

ansonsten wollen wir mal sehen- ob die regierung es aus dem vertrag schafft- von vorbereitung in umsetzung zu gehen. Wie gesgat- ich vertraue dem vertrag noch kein Millimeter- aber ich finde den start schon mal besser gelungen- als die anderen Regierungen- was vertrag und startzeitpunkte angeht) .

Da es bis auf die erste Bundestagswahl immer die Notwendigkeit gab, eine Koalition einzugehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach den weiteren Wahlen eine Partei alle Wahlversprechen einlösen konnte. Adenauer hat sich ja bekanntlich selbst zum Bundeskanzler gewählt und hatte vermutlich nur ein Haupt wahlversprechen: Aufbau einer neuen demokratischen Republik.

Nein.

Das geht nicht, denn die Parteien teilen vor Wahlen auf, was wer als "sein" Wahlprogramm definiert, damit der Wähler klare Unterschiede vorfindet, die ihm die Entscheidung erleichtern.

Drum kann sich gar keiner daran halten.