Gab es in der Schweiz eine fasistische Massenbewegung?

3 Antworten

Es gab eine Bewegung, die "Fronten", zwischen ca. 1930 und 1940. Es war keine Massenbewegung. In einem Kanton haben sie mal ca. 20 bis 30 % der Stimmen erreicht, aber sie waren zersplittert. Es hing ihnen das Killer-Image an, Ableger der NSDAP oder der italienischen Faschisten zu sein. Das bremste ihren Aufstueg. Im Krieg wurden sie verboten.

Immerhin gab es 2000 Schweizer Freiwillige, die sich der SS angeschlossen hatten.