Gab es fundamentale Irrtümer in der Geschichte der Mathematik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gab es da auch solche fundamentalen Irrwege

Oh man kann sich kaum davor retten! Ein Satz: Jede Menge!

Ein einfaches Beispiel ist das von Gottlob Frege und seine Begriffsschrift: Frege wollte die Mathematik, ganz nach David Hilberts Wunsch auf ein vollständiges, sicheres Logikgerüst aufbauen, in dem man alles allein durch Kombination von logischen Ausdrücken beweisen oder widerlegen kann. Dass dies nicht funktionieren kann, hat ihm Berntrand Russel in einem pesönlichen Brief praktisch klar gemacht. Daraufhin war Frege ein gebrochener Mann.

Ein weiterer großer Irrtümer entstand, als man folgenden Sachverhalt betrachtete: f(x)=1/x² sei eine reelle Funktion und die Frage ist, ob das uneigentliche Integral dieser Funktion von 1 bis +oo existiert und welchen Wert es hat. Man bekommt schnell heraus, dass der Wert endlich groß ist. Läßt man diesen Funktionsgraphen um 2Ti rotieren, so erhält man einen Kelch, der einen Flächeninhalt von 2Ti hat. Untersucht man nun die Funktion g(x)=1/x und integriert diese nach dem gleichen Schema von 1 bis +oo, so erhält man +oo als Wert. Man hat also einen Kelch, der ein endliches Volumen, aber eine unendlich große Oberfläche hat. Man hat einfach nicht verstanden, warum das so ist.

Der nächste große Irrtümer wurde von Kurt Gödel aufgedeckt: Dieser hat sich ebenfalls mit Logik beschäftigt und entgültig David Hilberts Traum von der mechanisch beweisbaren Mathematik platzen lassen. Er formulierte den Gödelschen Unvollständigkeitssatz welcher besagt, dass sich ein System nicht auf Vollständigkeit oder Widersprüchlichkeit überprüfen kann.

Ein weiteres Problem ist eines aus der Topologie: Betrachte zum Beispiel die IR²-Ebene und stell dir eine geschlossene, doppelpunktfreie Kurve vor, welche beschränkt ist. Dann teilt diese (sogenannte Jordankurve) die Ebene in eine beschränkte und eine unbeschränkte Teilmenge auf. Ca. 100 Jahre wurde diese so trivial klingende Aussage als völlig selbstverständlich hingenommen, bevor Jemand auf die Idee kam, mal "kurz" zu überprüfen, ob sie denn stimmt. Dieses "Kurz" hat ca. 100 Jahre gedauert, bis man es endlich geschafft hat! Kein mathematischer Irrtümer, aber ein Beweis dafür, dass Mathematik manchmal trügerischer sein kann, als man sich wünscht!

Ein weiterer Irrtümer ist der, dass man in der Mathematik nicht alles beweisen kann. Dies hängt mit den von mir weiter oben bereits vorgestellten Beispielen zusammen, sollte aber extra betrachtet werden. Zum Beispiel läßt sich die Kontinuumshypothese nicht beweisen. Man kann entweder annehmen, dass sie stimmt, oder, dass sie nicht gilt. Es entstehen durch sie keine Widersprüche, aber man kann sie nicht beweisen.

Ich hoffe, das genügt dir erstmal.

Viele Grüße

so erhält man einen Kelch, der einen Flächeninhalt von 2Ti hat.

Es muss natürlich "Volumen" heißen ;)

1

Neben den schon genannten Irrtümern ist m. E. ein ganz fundamentaler derjenige der Pythagoräer, dass alles auf Verhältnissen ganzer Zahlen beruhe (also dass es nur rationale Zahlen gebe). Das ging (angeblich) sogar so weit, dass Pythagoras einen seiner Schüler töten ließ, der die Irrationalität von Wurzel(2) erkannte und verbreiten wollte.

Vermutlich Hippasos von Metapont, aber laut Wiki: "...aus deren Gemeinschaft ausgeschlossen und verunglückte später tödlich im Meer, was als göttliche Strafe gedeutet wurde..." -> aber interessant und ein gutes Beispiel

0

Licht - schnellste Informationsübertragung?

Erst einmal vorweg: Klar kann es sein, dass es etwas gibt, das schneller ist als Licht (Photonen ect.).

Grundsätzlich sagt man es gäbe keine schnellere Informationsübertragung von Erde zu Mars als mit Lichtgeschwindigkeit (oder was auch immer noch schneller sein soll).

Angenommen, man hätte einen Stock, welcher auf einem extrem großen Planeten drauf liegt. Der Stock wäre so lang wie die Entfernung Erde-Mars. Ich meine das natürlich nur theoretisch (also Masse des Stockes nicht berücksichtigt).
Sagen wir (theoretisch) wäre der Stock trotz seiner extremen Länge von 228 Millionen km leicht genug, um ihn zu bewegen.

Würde man diesen Stock nun wie einen Minutenzeiger von dreiviertel auf volle Stunde aufrichten und zwar mit einer Winkelgeschwindigkeit von 45s^-1, dann würde sich laut v=Winkelgeschwindigkeit mal Radius das Ende des Stockes 1,02610^10 km/s schnell bewegen und damit ein 34200-faches der Lichtgeschwindigkeit.

Kann es solch eine hohe Geschwindigkeit also theoretisch geben? Was würde mit dem Stock passieren falls nicht?

...zur Frage

Alkoholgehalt in einer Bowle

Hallo zusammen:

ich versuche gerade den Alkoholgehalt einer Bowle zu bestimmen und habe nachfolgende Rechnung angestellt. Ist die richtig?

Die Zutaten sind: 1 l Wasser, 4 l Sekt (14 %-ig) sowie 1 l Birnenschnaps (40 %-ig).

Berechnung der Menge an reinem Alkohol:

für den Sekt: 4000 ml x 14/100 x 0,8 = 448 g reiner Alkohol

für den Schnaps: 1000 ml x 40/100 x 0,8 = 320 g reiner Alkohol

Ergibt mit dem Liter Wasser insgesamt 6 l Flüssigkeit mit 768 g reinem Alkohol.

Berechnung des Alkoholgehalts: X/100 = 768/6000

X = 12,8

Die Bowle hat also 12,8 % Alkohol.

Ist das richtig oder habe ich mir einen Rechen- oder Gedankenfehler gemacht?! Irgendwie finde ich es komisch, dass allein der Liter Wasser dafür sorgt, dass der gesamte Alkoholgehalt sogar unterhalb des Sekts absinkt...

...zur Frage

Lehramt Deutsch, Geschichte, Mathematik - Kompetenzen?

Hallo zusammen!

Ich muss für meinen PäPsy - Unterricht einen personenbezogenen Dienstleistungsberuf vorstellen. Da ich einmal an einer Oberschule Deutsch und Geschichte unterrichten möchte, dachte ich mir, ich stelle die Studienrichtung Lehramt an der Oberschule vor. Nun meinte meine Lehrerin aber, dass ich doch die Fächer spezifizieren müsse, da sich das Studium eines Deutschlehrers stark von dem eines Lehrers für Mathematik abgrenzt.

Das klingt ja logisch, da es völlig verschiedene Unterrichtsfächer sind. Aber inwiefern unterscheiden sich die Lehrämter für Deutsch, Geschichte und beispielsweise Mathematik hinsichtlich der dafür nötigen Kompetenzen sowie Ausführung in Methodik, Didaktik usw..

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)

...zur Frage

Inverse einer Matrix 4x4 mit hilfe der Determinante?

Hallo, habe das folgende video bei youtube zum fall einer 3x3 matrix gefunden https://www.youtube.com/watch?v=XnrvbJCRi-c

geht dies auch für eine 4x4 matrix? weil bei mir kommen immer falsche ergebnisse raus ,entweder habe ich einen fehler gemacht der mir nicht auffält oder es geht nicht mit einer 4x4?

wenn nein, wie heißt die regel dafür,(damit ich nach nem video auf youtube suchen kann)

...zur Frage

Thermodynamik Volumenänderungsarbeit berechnen?

Hallo ich habe folgende Aufgabe gegeben ich errechne für die Volumenänderungsarbeit einen anderen Wert als der Prof. vorsieht. Ich bekomme hier 1,5 10^5 J raus er aber nur W=-127 kJ ich habe so gerechnet W=-p(V2-V1) ist vielleicht meine Formel falsch in dem zusammenhang ?

Einer Gasmenge wird bei konstantem Druck p=1 bar eine Wärmemenge von Q= 500 kJ zugeführt. Dabei vergrößert sich ihr Volumen von V1= 4 m³ auf V2= 5,5 m³. Berechnen Sie:

a) Die Volumenänderungsarbeit des Gases.

b) Die Änderung seiner inneren Energie.

Q=deltaU-W daraus folgt Q+W= deltaU

c) Die Änderung seiner Enthalpie. dH=Q

danke im Vorraus

...zur Frage

Technische Anwendungen der Vektorrechnung?

Hi, ich suche nach richtig konkreten Anwendungen im echten Leben der Vektorrechnung. Gibt es da etwas was man in Jahrgang 11 / Gymnasium gut behandeln könnte? Ich suche keine Rechenaufgaben, sondern etwas, wo man gut und anschaulich was erklären kann (Referat).

In der Physik gibts das ja zu Hauf, aber das ist ja alles nichts besonderes (Kräfteaufteilung usw.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?