G-Klasse Bundeswehr?

7 Antworten

Diese Fahrzeuge sind in der Regel völlig fertig und abgenudelt.

Der LKW 0,5to GL (aka Wolf/MB 250GD) Fängt in Fahrbereitem Zustand bei knapp 10.000€ an.

Wenn du ihn aber nicht explizit für Geländefahrten brauchst würde ich eher davon abraten den auf der Straße verhält er sich wie eine robbe am Land. Der 92PS Saugdiesel ist für die 2,5t Fahrzeuggewicht viel zu schwach, die Trommelbremsen sind zu schwach um die Masse in GefahrenSituationen rechtzeitig zum Stehen zu kriegen und Komfort ist nicht vorhanden. Dazu kommt der Hohe Spritverbrauch (ca 15l/100km auf der Straße) und abnorm hohe Steuern (als LKW Zulassung knappe 200€)

abcdefghisnska
Fragesteller

DANKE...ja bräuchte ihn nicht für die straße....und steuern wäre kein problem...gilt bei uns als oldtimer und zahle dann nur knapp 20 euro pro jahr:)

Krabat693  25.05.2019, 16:06
@abcdefghisnska

Im Gelände macht er wahnsinnig viel Spaß, alles läuft mechanisch, die Differentialsperren sind richtige hebel die man Rauszieht, die Geländeuntersetzung und der allrad werden über einen zweiten Schalthebel gewählt (beste wegfahrsperre weil niemand an den zweiten Schalthebel denkt) und im lastengang fährst du an einer 30° schräge mit dem Anlasser an. Mit der richtigen Bereifung, Gleitschutzketten und etwas Erfahrung im Gelände bleibst du so schnell nicht stehen.

Du musst ganz genau schauen um welches ehemalige Bundeswehr Fahrzeug es sich handelt!

Fahrzeuge die in Wüstentarn Laktiert sind bzw mal dort im Einsatz waren würde ich GRUNDSÄTZLICH Meiden.

Außerdem würde ich einen ungeschützten Kaufen (Dicke Bodenplatte = Geschützt) das zeigt das er nicht Hart im Einsatz war.

Dann musst du wissen die meisten ehemaligen BW Fahrzeuge sind drauf ausgelegt 35 Jahre bei Minimaler Wartung klar zu kommen, das heist der Bund verkauft sie nach ungefähr dieser Zeit. Hat für dich aber den Nachteil das so ziemlich alles erstmal getauscht werden Müsste, Bremsbeläge, Radlager, Alle Dichtungen, Kühlwasser, Kraftstoff, Bremsleitungen usw usw usw

Du musst also für die Anschaffung mindestens 10.000 oder 15.000€ Einrechnen. Die Instandsetzung kommt drauf an ob du es selber machen kannst wenn ja so 2000€ wenn nein ganz schnell nochmal richtung 10.000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hol dir bloß keinen Wolf... Der Schluckt enorm viel Sprit, ist laut und für die Straße kaum geeignet. Für das Gelände ist der zwar ein top Fahrzeug, da hört es allerdings schon auf. Einen Greenliner würde ich dir eher empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

abcdefghisnska
Fragesteller

danke für den tipp

abcdefghisnska
Fragesteller

gibt es den greenliner auch als 2 türer?

Maggomarco  25.05.2019, 16:28
@abcdefghisnska

Kenne ihn nur als 4 Türer. Du könntest dir natürlich auch ne andere G Klasse kaufen mit Pritsche und 2 Türen.

Ich war 10 Jahre bei der Bundeswehr.... hol dir keinen Wolf. Er schluckt zu viel ist laut und die meisten Teile sind beim Verkauf nicht mehr die aus dem Werk weil die Soldaten i.d.R. nicht pfleglich damit umgehen.

abcdefghisnska
Fragesteller

ok danke für den tipp...wollte ihn sowiso nur als zweitauto für kleine touren und da wäre mir ein auto welches nicht perfekt ist lieber da dies den reiz ausmacht

D4r10  25.05.2019, 15:49
@abcdefghisnska

Ein bekannter von mir hat drei und absichtlich keine von der Bundeswehr geholt... Sind aber auch alle neuer als der Wolf. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß.

abcdefghisnska
Fragesteller
@D4r10

vielen dank für die beratung:) darf ich fragen welches modell dein bekannter hat und ob er zufrieden ist?:)

D4r10  25.05.2019, 16:34
@abcdefghisnska

Er hat drei verschiedene. Ich frage ihn bei Zeiten mal. Eine ist eine Spezialanfertigung. Importiert aus GB. Eine ist ne kleinere und die andere ist glaube ich von 2015 mit 640PS. Er fährt seit Jahren fast nur G-Klasse und ist sehr zufrieden. Er hat ein paar andere Fortbewegungsmittel aber das sind eher Hobbyfahrzeuge.