f(x)=x ist streng monoton wachsend, ist dann f(x)=1/x automatisch nicht mehr streng monton, ist der kehwert immer nicht mehr streng monoton?

2 Antworten

Hey,

wenn f(x) streng Monoton wachsend ist, muss dann nicht f(1/x) streng monoton fallend sein? x wird immer größer, als muss 1/x immer kleiner werden.

Gruß

mihisu  06.03.2022, 16:46
x wird immer größer, als muss 1/x immer kleiner werden.

Nicht unbedingt. Nämlich dann nicht, wenn x das Vorzeichen wechselt.

Beispielsweise ist 2 größer als -2, aber 1/2 ist nicht kleiner als 1/(-2).

Nicht unbedingt.

Beispiel:

Diese Funktion f ist streng monoton wachsend.

Die Funktion g = 1/f, also...

... ist streng monoton fallend.

===========

Bei deinem Beispiel mit f₁(x) = x und f₂(x) = 1/x kommt es übrigens auch stark darauf an, mit welchem Definitionsbereich man die Funktionen betrachtet.

Wenn man die Funktionen jeweils als reelle Funktionen mit maximalem Definitionsbereich betrachtet, also...

..., so ist f₁ streng monoton steigend und f₂ nicht monoton.

Wenn man hingegen beispielsweise die Definitionsmenge auf die positiven Zahlen einschränkt, also...

..., so ist f₁ streng monoton steigend und f₂ streng monoton fallend. Also sind in diesem Fall dann beide Funktionen streng monoton.