Wieso kann eine streng monoton steigende Funktion nicht periodisch sein?

3 Antworten

Eine Funktion ist periodisch, wenn ein p >0 existiert sodass gilt:

f(x+p) =f(x)

da die Funktion streng monoton ist, folgt aus x<y dass f(x)<f(y) gilt

da für jedes positive p x<x+p gilt, folgt also

f(x)<f(x+p)

f kann also nicht periodisch sein

Da dann gilt: f(x2)>f(x1) und so nie wieder ein vorheriger Wert rauskommen kann;

schau dir dazu z.B. die sin-Funktion an, die ist periodisch und als Vergleich zum Bsp. f(x)=x(streng monoton zunehmend)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Streng monoton: f(x)≠f(y), falls x≠y

Periodisch: f(x+h)=f(x)

Für h≠0 erhältst du direkt einen Widerspruch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.