Fussballverein will Krankenschein bei Fehlen?

11 Antworten

Dieser Trainer hat keinerlei Ahnung und/oder Erfahrung mit Kinderfußball bzw. mit Fußball im Allgemein. Sowas kann er von einem Spieler nicht verlangen. Ein Trainer plant das Training und hofft, dass alle Spieler erscheinen. Manchmal klappt das nicht und da muss der Trainer flexibel sein. Aber einen Krankenschein zu verlangen ist übertrieben und hat wirklich nichts mit Fußball zu tun.

Die Saison ist aber (fast) zu Ende. Die geht nur noch bis zum 30.06.2023. Eine Abmeldung und Vereinswechsel ist noch möglich.

Der Elternsprecher soll das mal mit dem Vereinsvorstand klären. Das geht überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Fußball und trainiere eine Männer-Mannschaft.

Der Trainer nimmt sich viel zu wichtig!

Gerade bei Kindern und Jugendlichen kommt es sehr darauf an dass sie Spaß daran haben. Und mit solchen Aktionen vergeht der Spaß ganz schnell

Es kann ja auch immer mal sein das etwas anderes als eine Krankheit dazwischen kommt und man gar keinen Krankenschein hat.

Ich würde da nicht erst anfangen mit dem Trainer selber oder dem Jugendwart zu diskutieren. Da wäre der Vorstand selber eher der richtige Ansprechpartner.

Moin,

Da sich hier so viele Leute aufregern möchte ich gern einmal die andere Seite beleuchten.

Hintergründig ist natürlich zu klären, welchen Auftrag der Trainer hat. Aber es gibt auch Vereine die sich im Bereich "Aufstieg in die nächste Liga" sehen und Ihre Trainer entsprechend instruieren. Gerade "ein neuer Trainer" kann ein Indiz darauf sein.

Gibt es denn So etwas wie Zielbesprechungen?

Fakt ist aber, dass ein Training nicht gerade auf dem Platz geplant wird. Oftmals ist es auch so, dass Einheiten in Abhängigkeit der Anwesenden geplant werden. Ich weiß jetzt nicht, wie techniklastik Fußball ist, aber wenn ich weiß "Am Donnerstag ist X.Y, und Z nicht da. Dann habe ich vielleicht "Technik" auf meinem Makroplan stehen, werde aber in der Feinplanung die Dinge, die diese Sportler am ehesten brauchen nicht behandeln, sondern mich auf die Schwächen der Anwesenden konzentrieren.

Die "rechtzeitige Abmeldung" ist deshalb auch bei uns eine Frage der gegenseitigen Wertschätzung. Das mit der AUB finde ich etwas übertrieben, doch den Kids eine Wertegerüst zu vermitteln halte ich gut.

Ich würde einmal das Gespräch mit dem Trainer suchen und klären, ob Trainer, Verein, Sportler und Eltenr die gleiche Zielstellung verfolgen.

LG

MiriMaus123
Fragesteller

Ja, aber wenn ein Kind früh morgens aufwacht und ist krank, wie soll man da 24h vorher Bescheid sagen..und viele Kinder bleiben auch so ein paar Tage zu Hause, ohne Krankenschein..also lässt sich alles gar nicht durchsetzen..naja, bin gespannt wie das werden soll, es gibt bald einen Elternabend..

Schwimmakademie  28.06.2023, 10:41
@MiriMaus123

Das man auch mal erkrankt oder sich nicht fühlt, ist ja kein Problem. Die Frage ist immer wie oft das vorkommt und ob dadurch der Betrieb gefährdet wird.

Das mit dem Elternabend finde ich sehr zielführend. So kann man zusehen, dass alle Beteiligten die gleichen Ziele verfolgen.

LG

Francklyn29  28.06.2023, 11:02

Egal welcher Auftrag der Trainer vom Vorstand, bzw. vom Jugendleiter erteilt bekommt, er kann und darf keinen Krankenschein von den Kindern verlangen.

Ich trainiere eine Männermannschaft und die Spieler sind Studenten, Arbeitnehmer, Unternehmer, Azubis, Eltern usw. Manchmal passiert es, dass sie sich sehr spät vom Training abmelden. das ist zwar nicht nice, ich kann aber keinen Beweis verlangen. Ich habe immer ein Plan B und auch ein Plan C wenn es nicht anders geht. Dafür bin ich Trainer.

Schwimmakademie  28.06.2023, 11:29
@Francklyn29

Das ist löblich, aber, gerade im Fußball, nicht die gängige Praxis. Ich kenne Vereine die haben ganze Strafkataloge. Da bin ich immer ganz froh, dass Schwimmen ein Individualsport ist.

Was das "Verlangen" von dokumenten angeht. Vereine können generell eine ganze Menge. Wenn dies in den Statuten des Vereines so geregelt ist und man diese Regelwerke mit EIntritt anerkennt ist eine ganze Menge möglich. Es ist schön, dass Ihr mit gutem Beispiel den Sportvertreten möchtet, doch es gibt auch "Andere".

Die Eltern sollten sich mit dem Verein hinsetzen und gemeinsam einen Weg erarbeiten. Wird dieser dann von Einzelnen nicht mitgetragen müssen eben die persönlichen Konsrquenzen gezogen werden.

LG

Francklyn29  28.06.2023, 12:52
@Schwimmakademie

Wir haben auch eine Strafkatalog. Wer zu spät zum Training kommt, wer sich zu spät vom Training abmeldet usw. zahlt eine bestimmte Summe. Das vereinbaren wir immer am ersten Trainingstag.

Von den G- bis zu den D-Junioren sind eigentlich die Eltern die Ansprechpartnern des Trainers. Ab den C-Jugend gibt es eigentlich eine Chatgruppe und dort kommunizieren miteinander (Trainer und Spieler).

Schwimmakademie  29.06.2023, 07:21
@Francklyn29

Das ist durchaus sop üblich. Du sagst es selbst: Kommunikation ist das Zauberwort. Alle Beteiligten sollten von den selben Dingen ausgehen und erreichen wollen. Deshalb ist der nun eingeschlagene Weg meiner Meinung nach auch genau der Richtige.

LG

Das wird wohl daraus resultieren, dass viele Kinder einfach am Trainings- oder Spieltag abgemeldet wurden und er am Ende nicht mal ein Team zusammen hatte. Diese Beschwerden höre ich nämlich von vielen Jugendtrainern.

Ernsthaft, die können ja nicht alle so oft krank werden. Da hat der Nachwuchs keine Lust und die Eltern haben keine Lust mit dem Prinzen/der Prinzessin zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Dart & Sportschießen

Was denkt der Trainer eigentlich wer er ist :D

Was will er denn machen? Deinen Sohn rausschmeißen? Dann würde ich sofort zum Vorstand gehen und mich beschweren.

Ansonsten muss dein Sohn wechseln. Reicht doch wenn man am morgen Bescheid gibt wenn es einem nicht gut geht.