Fußballverein gründen?

3 Antworten

Steht alles im Netz. Einfach mal googlen.

Es hängt ja auch davon ab, ob ihr einfach "nur" ein Verein sein wollt oder ein eingetragener Verein.

Als Freizeitclub ja. Ihr setzt euch zusammen, stellt ein paar interne Regeln auf, was im Verein gelten soll (aufschreiben!), beschließt einen Namen für den Verein und gut.

Wenn ihr am "offiziellen" Spielbetrieb eines Verbandes teilnehmen wollt, dann muss es ein "eingetragener Verein" sein, und den können nur Erwachsene gründen, nach bestimmten gesetzlichen Vorgaben. 14- bis 16jährige können in diesem Verein dann Mitglieder sein. Die im Vereinsregister einzutragenden "gesetzlichen Vertreter" des Vereins müssen voll geschäftsfähig = mindestens 18 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Ich kann falsch liegen:

Aber:

Nein.

Begründung:

Mit 14-16 seit ihr "nur begrenzt geschäftsfähig"

Da ein Verein, egal ob eingetragen oder nicht, eine Institution ist und Geschäfte abschließen kann oder muss ((z.b. Platzmiete)

Muss m.E. zumindest der Vorstand voll geschäftsfähig, sprich, über 17 sein

Woher ich das weiß:Recherche