Fussballtrainer Jugend Voraussetzungen?

2 Antworten

Vielleicht einfach mal auf den Sportplatz des Vereins gehen, wenn da die entsprechenden Mannschaften spielen, wo du gerne Trainer werden würdest. Dort kannst du dann evtl. gleich persönlich mit jemanden aus dem Vorstand sprechen, ob dort evtl. ein Trainer gesucht wird und du daran Interesse hättest.

So ähnlich war es damals bei mir auch. Ich hatte in der A.- Jugend gespielt und kannte so einige Leute aus der C.- Jugend. So hatte ich mir fast immer ihre Spiele angesehen und sie meine Spiele 😅.

Darauf hin wurde ich von unserem Jugendleiter angesprochen, ob ich nicht Interesse daran hätte Jugendtrainer zu werden, ich wäre ja sowieso schon so oft auf dem Sportplatz 😃. Zur neuen Saison war ich dann Jugendtrainer.

Unser Fußballkreis hatte dann "Übungsleiter Lehrgänge" angeboten, an denen ich dann auch teilgenommen hatte. Das ist sozusagen ein ganz kleiner Trainerschein, wo man Trainingsmethoden und Trainingsinhalte vermittelt bekommt und ein Schiedsrichterlehrgang war auch noch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Email schreiben ist ein guter Anfang, vielleicht bietet der Verein sogar ab und zu Trainerlehrgänge an. Geld bekommst du meines Wissens nach nicht dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Fußballfan