Fußball ; Ersatzbank ; Auswechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei Verletzungen
  • Bei nicht ausreichender Leistung
  • als taktische Maßnahme, bspw einen zusätzlichen Stürmer bei knappem Rückstand oder einen zusätzlichen Innenverteidiger bei knapper Führung
  • um Zeit von der Uhr zu nehmen
  • um einen wichtigen Spieler zu schonen, wenn das Spiel schon entschieden ist
  • als Elfmeterschütze (bei KO-Spielen)
  • um einem Spieler Spielpraxis zu geben
  • als Reaktion auf einen Platzverweis
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Real Madrid Mitglied

Wenn ein Spiel entschieden ist, (so gut wie) dann werden z.B. junge Spieler eingewechselt, damit (wie oben schon geschrieben) Spielpraxis bekommen.

Gründe für eine Auswechslung können sein, dass, wie du bereits erwähnt hast, ein Spieler eine Verletzung hat oder das die Kraft nicht mehr ausreicht, weil er sehr viel gesprintet ist. Dabei kann es auch sein, dass ein Spieler geschont wird, damit er im nächsten Spiel, dass eventuell wichtiger ist, wieder fit ist und somit die Verletzungsgefahr niedriger ist.

Es kann aber auch sein, dass der Trainer mit der Leistung des Spielers unzufrieden ist, weil dieser einen schlechten Tag hat und sich der Trainer vom Ersatzspieler verspricht, dass dieser besser spielt. Oder der Trainer verändert während des Spiels das Spielsystem, weswegen ein Ersatzspieler besser passt als der aktuell spielende Spieler

Michelle0211815
Fragesteller

Also soweit ich mich errinern kann hat (...) ein Tor geschossen und wurde ungefähr 10 Minuten später ausgewechselt war dann ungefähr in der 25 Spielminute also war das Spiel noch nicht richtig entschieden. Woran könnte das jz liegen das (...) ausgewechselt wurde obwohl der ein Tor geschossen hat?

V3rwirrtes  30.04.2023, 21:15
@Michelle0211815

Ohne weitere Details kann man das nicht sagen, da es auch nur Spekulationen sind, was sich der Trainer bei der Auswechslung gedacht haben kann. Eventuell Muskelprobleme beim Spieler und somit Vorbeugen einer Verletzung, vielleicht sollte ein anderer Spieler in einer ruhigeren Phase Spielpraxis erhalten.

Genaue Antworten bekommt man dann nur vom Trainer