Furniertes Sperrholz, als Brennholz verwendbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht tun, denn Sperrholz ist verleimt. Und woher weißt Du, was alles im Leim drin ist? Und was bei der Verbrennung davon freigesetzt wird?

Chaosgoettin
Fragesteller

Danke. An den Leim hatte ich garnicht gedacht, nur an das Furnier...

es ist verboten Span und Sperrhölzer im heimischen Ofen zu verkokeln, denn diese Holzwerkstoffe enthalten Bindemittel und Klebstoffe, das belastet die Umwelt beim unkontrollierten Verbrennen und schädigt durch die Hitzeentwicklung auch den Ofen.

Chaosgoettin
Fragesteller

Vielen Dank für die nochmal ganz ausführliche Antwort. Ich selbst habe keinen Ofen, aber Regalbretter, die man als regal nicht mehr verwenden kann und dachte, ich könnte sie als Brennholz evtl verschenken (in einem Verschenkportal). Irgendwas war in meinem Hinterkopf mit Sperrholz oder Furnier...wusste es aber einfach nicht mehr. Gut, dann müssen die vermüllt werden. Dankeschön!

MONSTERRATTE  24.06.2013, 18:14

Merke dir , WO kein Kläger - DA KEIN RICHTER !

Der einzige Grund weswegen ich vom Verbrennen von Spannplattenresten udgl. abraten möchte , ist rein praktischer Natur denn - wie schon erwähnt wurde , ist durch die div. Binde und Klebstoffe die Wahrscheinlichkeit um 100% höher das ein Ofen/Kamin stärker verrust !

Aliha  10.07.2013, 15:58
@MONSTERRATTE

Um deinen Ofen hast du also Angst, aber die Gesundheit deiner Mitmenschen die den giftigen Rauch einatmen müssen, die interessiert dich nicht. Eine feine Einstellung, ich kann nur hoffen, dass Menschen die sich nicht um Gesetze scheren und denen die Gesundheit ihrer Mitmenschen egal ist, bei solchen Schweinereien erwischt und ordentlich bestraft werden.

Bei uns in Österreich ist das nicht erlaubt, ich denke auch in allen EU-Ländern nicht!