Energierückgewinnung aus beispielsweise Diamanten möglich?

7 Antworten

Diamanten bestehen aus Kohlenstoff, brennen daher auch. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, Diamanten zur Energiegewinnung zu nutzen.

LeinadNm
Fragesteller

Man braucht viele, viele Tonnen Druck, damit ein Diamant entsteht und deshalb war die Frage, ob man diese Energie rückgewinnen könnte. Energie muss nicht unbedingt durch Entzündung freigesetzt werden, sondern auch durch eine chemische Reaktion, wie in den Zellen mit Glukose.

Der Sinn, aus Diamanten Energie zu gewinnen, besteht darin, dass man evtl. eine Drohne bauen könnte die nur so groß ist wie eine Biene. Und dieser setzt man nun einen Diamanten ein, der so klein ist, dass er nicht wirklich viel Geld kostet. Wenn man die gesamte Energie aber freisetzen könnte, die zur Entstehung des Diamants gebraucht wurde, könnte diese Drohne Jahre fliegen. Dies würde ein großes Problem in der Robotik lösen.

Warum nicht? Warum soll man nicht mit Brillianten Feuer machen können? Du kannst auch mit Kaviar Feuer machen und Dein Auto mit Champagner waschen!

LeinadNm
Fragesteller

Immer diese dummen Kommentare. Erstmal die Frage war nur theoretisch. Ich habe nicht vor Diamanten zu verbrennen. Außerdem habe ich "beispielsweise" geschrieben. Ich hätte genauso gut auch Granit schreiben können, aber ich wollte nur damit ausdrücken, ob man aus Materialien, die durch extrem viel Energie entstehen (also auch enthalten) diese Energie rückgewinnen könnte. Also spar dir deine Kommentare auf für Leute, die sie hören wollen.

Die Energie die du Aufwenden musst um einen Diamanten zu schmelzen ist zu hoch als das die Energiegewinnung selbst wieder ertragreich wäre

LeinadNm
Fragesteller

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten aus Materialien Energie zu gewinnen. Beispielsweise Glukose, die in den Zellen in Energie umgewandelt wird, hat eine Entzündungstemperatur von 500°C. Die Energie wird aber nicht durch Verbrennung freigesetzt, sondern durch eine chemische Reaktion, die wesentlich energiesparender.

DerMitDemPC  17.02.2017, 15:50
@LeinadNm

Viel Spaß dabei ein Enzym zu entwickeln das aus Diamanten Energie gewinnt...

Ja klar wäre das möglich. In einer Tonne Diamanten steckt etwa so viel Energie wie in einer Tonne bester Steinkohle. Der Heizwert dürfte bei gut 30 Gigajoule / t liegen. Man könnte damit Dampflokomotiven befeuern, ohne dabei dreckig zu werden. Lukas der Lokomotivführer bräuchte seine spezielle Lokomotivführerseife nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Feste_Brennstoffe_.28bei_25.C2.A0.C2.B0C.29

https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Knopf_und_Lukas_der_Lokomotivf%C3%BChrer#Lukas

Rückgewinnung ist ein dehnbarer Begriff.

Wenn wir uns darauf einigen, dass Diamanten brennen (sind ja aus Kohlenstoff), so kann die Energie aus dem Kohlenstoff nutzen.