Funkwanduhr funktioniert nach Einlegen neuer Batterie nicht richtig. Eine verkehrte Uhrzeit wird angezeigt. Was tun?

5 Antworten

Für diese analogen Funkuhren gibt es meist eine Prozedur, die zu beachten ist.

Wenn du die Batterie eingelegt hast, dann weiß der Microcontroller in der Uhr nicht wie die Zeiger stehen. Da gibt es dann zwei Typen von Uhren.

Der eine Typ hat eine Art Lichtschranke innen eingebaut. Nach dem Einlegen der Batterien macht die Uhr solange einen Schnelllauf, bis die Lichtschranke erreicht ist und die Zeigerstellung referenziert ist.

Der andere Typ von Uhr hat diesen Referenziermechanismus nicht. Hier muß der Anwender ihn manuell machen bevor die Batterie eingelegt wird. Vielleicht ist das bei dir der Fall.

Versuche einfach mal manuell - meist ist hinten ein kleines Rad - beide Zeiger in die 12:00 Uhr Stellung zu bringen. Erst dann legst du die Batterie ein und richtest die Uhr für gut 5 Minuten so aus, daß das Ziffernblatt Richtung Babenhausen-Mainflingen in der Nähe von Frankfurt zeigt. Die Induktiv-Antenne muss also im 90° Winkel zum Sender stehen, also von ihm wegzeigen.

Dann sollte das Signal nach mindestens 2 Minuten korrekt aufgenommen werden und die Uhr beginnt sich einzustellen.

Einfach warten, sie stellt sich selbständig um, das kann etwas dauern

So etwas war bei meiner passiert- es könnte daran liegen, dass die Batterie nicht richtig eingelgt ist. Oder auch, dass sie sich entleert hat.

Entnimm bitte die Batterie. Geht es darauf-alles gut. Ansonsten verwende eien Batterie, bei der du sicher bist, dass sie voll ist.

Einige Zeit warten, sie stellt sich dann von allein auf die richtige Uhrzeit ein.

Oder einfach mal an einen anderen Standort bringen, vielleicht empfängt sie das DCF77 Signal nicht oder nur sehr schlecht.