Funktionsschar Aufgabe?

1 Antwort

Hallo,

da Du an dem Graphen nicht ablesen kannst, wo sich die Extremstellen befinden, mußt Du sie berechnen.

Gesucht sind die Minima der Funktionenschar fk(x)=x^4-k*x^2.

Diese liegen da, wo die erste Ableitung fk'(x)=4x³-2kx=2x*(2x²-k) 0 wird.

Einmal natürlich bei x=0; hier liegt das Maximum.

Die Minima liegen da, wo x²-k=0 wird, wo also gilt: 2x²=k bzw. x=±√(k/2).

Diesen Ausdruck ±√(k/2) setzt Du nun für x in die Funktionenschar ein und setzt fk(x)=-1:

(±√(k/2))^4-k*(±√(k/2))^2=-1

Auflösen der Klammern:

(k/2)²-k²/2=-1

k²/4-k²/2=-1.

-k²/4=-1

k²=4

k=±2.

Die Minima haben demnach den Funktionswert -1, wenn k=±2.

Da die Minima da liegen wo gilt: x=±√(k/2) und k=2 sein soll, sind die gesuchten Werte für x ±√(2/2)=±1.

Herzliche Grüße,

Willy