Funktioniert Tierkommunikation wirklich?

3 Antworten

Leider haftet Tierkommunikation leider oft Unseriösität an und sicherlich gibt tatsächlich es auch Tierkommunikatorinnen, die unseriös sind. Leider gibt es genauso wie in jedem anderen Beruf auch hier gute und schlechte, so wie es auch gute und schlechte Ärzte/ Friseure/ Bauern gibt.

Insgesamt betrachtet ist Tierkommunikation aber weder unseriös noch Humbug oder esoterisch. Tierkommunikation ist nur unüblich! Man kann Tierkommunikation einfach lernen, und dafür muss man auch nicht irgendwie verstrahlt sein, das kann im Grunde genommen jeder.

Man sollte aber darauf achten, dass es gut ausgebildete Tierkommunikatoren/ Tierkommunikatorinnen sind, damit man nicht an solche gerät, die sich nur so nennen und dann rumphantasieren.

Ein Qualitätskriterium ist eine Ausbildung nach Penelope Smith. Nicht ein Wochenendseminar, sondern eine Ausbildung! Die dauert ein Jahr und danach können die Ausgebildeten auch richtig was. Man sollte sich informieren, was die Tierkommunikatorin wirklich gelernt hat.

Wer immer noch glauben möchte, dass Tierkommunikation Humburg ist: In Canada gibt es einen ganzen Lehrstuhl an einer Universität, der sich mit Tierkommunikation beschäftigt und dazu forscht: https://researchers.usask.ca/mj-barrett/research.php#top. I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

sehr gute Frage. Leider wirst du hier zu 99% auf negative Antworten treffen (so in Richtung Unsinn, Quatsch, unmöglich, Geldschneiderei, Bauernfängerei etc.)

Trotzdem hau ich mal eine andere Meinung rein

  • Thema Youtube: da wirst du wirklich mit sehr viel Unsinn zugemüllt. Habe ich mir auch angeguckt. Vieles geht da in die gleiche Richtung wie die Wahrsagerei auf Jahrmärkten etc - Schade drum. Leider gibt es da viele Scharlatane. Youtube ist für mich an dieser Stelle so ähnlich wie die Bildzeitung, weil buchstäblich jeder seine Clips reinstellen kann mit jedem beliebigen Inhalt.
  • Wenn du wirklich mal feststellen willst, was dahinter steckt - und nein - das ist nicht einfach das "Lesen" des Tieres - also die Interpretation der Körpersprache - da steckt wirklich ein handfester Grund dahinter - allerdings müsstest du da einen wirklichen Profi (in deiner Gegend) ausfindig machen und das mal erklären lassen. Habe ich gemacht und war verblüfft, was der Mensch alles an Neuem erfahren kann.
  • Kann das jeder? Glaube ich nicht. Wenn jemand diesem Thema gegenüber negativ eingestellt ist, wird sich sein Kopf mit allen Mitteln dagegen wehren. Wer einen offenen Geist hat, kann zumindest mal reinschnuppern. Ist ein bisschen so wie die Zeit in der man glaubte, dass die Erde der Mittelpunkt der Welt ist (geozentrisches Weltbild) - wärst du da mit dem heutigen Weltbild gekommen, hätte man dir das mit den entsprechenden Mitteln sehr schnell ausgetrieben. Guck dir mal dazu den Holzschnitt von Flammarius an (findet man auf Google-Bilder, ist sehr bekannt)

Nachtrag: damit meine ich aber nicht die Tierpsychologie - das ist was anderes - dafür gibt es anders ausgebildete Leute.

Sinapleable1
Fragesteller

Du meinst also, man kann quasi über Telepathie mit den Tieren reden?!

norbertk62  25.02.2024, 17:40
@Sinapleable1

Nochmal auf den Punkt: Ja, das funktioniert

Da gibt es was - muss man so sehen wie andere unerklärliche Sachen - du weisst schon. Da kann man nichts messen, prüfen - das kann / muss man erfahren - oder eben die Finger davon lassen.

Wenn du mehr wissen willst, solltest du dich mit einem Profi - Nicht Youtube - darauf einlassen - oder eben nicht, wenn du glaubst, dass es Unsinn ist.

Es gibt wissenschaftliche Forschungen und Kenntnisse über die Kommunikation von Tieren. Das wird auch als „Tierpsychologie“ bezeichnet.

Das ist kein „Humbug“ sondern Fakten. Sonst würde es doch auch keine Hundeschulen usw… geben.

Midnight1999  25.02.2024, 17:58

Tierpsychologie und Tierkommunikation sind zwei verschiedene Dinge.

Midnight1999  26.02.2024, 17:42
@Chink1

Nicht nach dem, was ich von meiner Schwester darüber gehört habe. Da hat es schon gereicht, der Person ein Bild des Tieres zu schicken. Das Ergebnis waren bei zwei verschiedenen Tierkommunikatoren sehr detaillierte Berichte über Lebensumstände, Persönlichkeit und Gewohnheiten des Tieres, aber auch der Besitzer.

Tierpsychologen müssen das Tier live erleben.