Funktioniert Siedler II Die nächste Generation "GOLD" auf MacBook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es irgendeine Lösung die Siedler II Die nächste Generation "GOLD" auf dem MacBook zu spielen?

Auf jeden Fall – wahrscheinlich mehr als eine.

hilft dazu eine DosBox?

Eher nicht – es ist ja kein DOS-Spiel, die Systemanforderungen lauten "Windows 2000 oder Windows XP".

  • Falls das Spiel unter Windows 10 noch läuft, könntest du einfach mit dem Boot Camp Assistenten eine zusätzliche Partition erstellen, darauf Windows nativ installieren und darunter das Spiel nativ ausführen. Lizenzen für Windows 10 gibt es billig bei eBay, zum Ausprobieren geht es auch erstmal ohne Lizenz.
  • Ansonsten könntest du z.B. Windows 2000 oder XP (oder ein neueres Windows, falls das Spiel darunter noch läuft) in einer virtuellen Umgebung wie VirtualBox (kostenlos) oder Parallels Desktop (kostenpflichtig) unter macOS ausführen und darin das Spiel spielen.
  • Außerdem gibt es Möglichkeiten, Windows-Software ganz ohne Windows ausführen, nämlich mit Wine – was kostenlos, aber komplizierter ist – oder dessen kommerzieller, aber kostenpflichtiger Umsetzung CrossOver.

Falls du ohnehin eine Windows-Installation vielleicht für andere Dinge gebrauchen kannst und genügend internen Speicherplatz übrig hast, wäre die erste Methode wohl das einfachste und sinnvollste. Windows 10 wird auf deinem MacBook (sofern es nicht sehr alt ist) von Apple offiziell unterstützt. Bei sehr alten Modellen werden ggf. frühere Windows-Versionen unterstützt.

Ich habe es nun über Wine versucht und konnte die Siedler auch in das Programm unter Windows 7 auf meinem MacBook installieren. Jedoch verweigert mein MacBook egal was ich machen will den Zugriff auf das Programm.

"Das Öffnen von Wine wurde blockiert, da die Identität des Entwicklers nicht bestätigt werden konnte".

"Deine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem AppStore und von verifizierten Entwicklern.

Kannst du mir da weiterhelfen? :)

@DieSiedler
"Das Öffnen von Wine wurde blockiert, da die Identität des Entwicklers nicht bestätigt werden konnte".

Das ist eine Sicherheitseinstellung. Kannst du einfach umgehen, indem du einen Sekundärklick auf das Programm machst und "Öffnen" wählst. Es erscheint die gleiche Meldung, aber mit der Option, es trotzdem zu öffnen.

Solltest du aber nur tun, wenn du Wine aus der offiziellen Quelle heruntergeladen hast! Du kannst auch in den Einstellungen zulassen, dass immer Software aus beliebiger Quelle ausgeführt werden kann – aber das ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.

Unter macOS Catalina funktioniert Wine übrigens derzeit wohl ohnehin nicht – CrossOver (Version 19) dagegen schon! Und das Spiel sollte damit gut funktionieren: https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/settlers-2

CrossOver kannst du auch kostenlos testen.

Hallo Die Siedler,

Das Spiel ist sehr alt und wird sicherlich einige Probleme bereiten. Mein Tipp wäre, kaufe das Spiel bei GOG.com, die machen jedes Ihrer alten Spiele kompatibel für Windows 10 mit 64Bit. 😃

PS: Ach, Du hast ja einen MAC, damit kenne ich mich nicht aus, die meisten Spiele laufen nur unter Windows.