Funktioniert die RX6500XT mit dem A68N-5600E?

4 Antworten

Das würde technisch keinerlei Sinn ergeben , weil dieses Mainboard nur PCIe 2.0 × 4 für Grafikerweiterungen bietet , und der Grafikchip der Radeon RX 6500XT technisch auch nur mit 4 × PCIe 4.0 angebunden wurde . Selbst an PCIe 3.0 würde diese je nach Spiel und Situation bereits bis zu ca. 40 - 50 % an Performance gegenüber PCIe verlieren können .

An PCIe 2.0 könnte das ganze noch katastrophaler ausfallen , zumal die AMD PRO A4-3350B trotz ihrer 4 Prozessorkerne @ 2,0 Ghz 2016 schon unterdurchschnittlich langsam war mit einem Niveau etwas unterhalb einer Athlon II - x4 pro Kern & Mhz .

Da sähe ich höchstens eine Geforce GTX 750 bis 750 Ti als noch nicht zu dramatisch gebottlenecked durch CPU und die magere PCIe 2.0 x4 - Anbindung .

Hallo

Prinzipiell passen sollte die RX 6500XT Grafikkarte, auf das Biostar A68N-5600E Mainboard, da ein PCIe x16 Steckplatz vorhanden ist und dem entsprechend sollte die Grafikkarte dort auch funktionieren.

Aber:

Der Einsatz dieser Grafikkarte macht absolut keinen Sinn, zumindest nicht auf diesem Mainboard, mit dem 15W AMD PRO A4-3350B Stromsparprozessor DDR3 RAM und nur PCIe 2.0 Unterstützung. Der AMD PRO A4-3350B Prozessor erreicht nicht mal die halbe Leistung eines i5 2500, von vor über 10 Jahren und ein nur halbwegs aktueller i3 10xxx Prozessor wischt damit den Boden auf. Die Leistung entspricht ungefähr der eines i3 der ersten Generation, von 2009. Das ist ein Stromspar-Office+Internet-PC, keine Gaming Maschine, nicht mal Ansatzweise.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-PRO-A4-3350B-APU-vs-Intel-i5-2500-vs-Intel-i3-10100F/2802vs803vs3863

Was willst du darauf zocken oder wofür benötigst du die Grafikkarte? Darauf werden so gut wie keine Spiele laufen, die auch nur ansatzweise auf eine halbwegs aktuelle Grafikkarte angewiesen sind. Deshalb vergiss dein Vorhaben wieder und spare dir Das Geld schon mal, für einen PC mit einem richtigen Prozessor. Da würde sich dann auch eine Grafikkarte lohnen, aber hier nicht.

Weitere Hinderungsgründe:

Für die RX 6500XT muss sich auch mindestens ein 200/250W Netzteil in dem PC finden, also in deinem Stromspar-PC, sonst bräuchte es mindestens ein 300/350W Netzteil.

Das ist auch nur ein mini-ITX Mainboard. In dem Fall musst du auch prüfen, ob eine Grafikkarte überhaupt in das PC Gehäuse passt.

Außerdem ist die RX 6500XT auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, da sie sonst Leistung verliert, bzw. ungenutzt liegen lässt und das nicht zu knapp. Schon mit nur PCIe 3.0 Unterstützung, fällt diese Grafikkarte, aber auch abhängig vom jeweiligen Spiel, hinter eine GTX 1650 zurück und teilweise sogar hinter eine GTX 1050Ti.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Und das A68N-5600E Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0. Das heißt, das es für die RX 6500XT darauf noch düsterer aussieht. Kauf dir eine gebrauchte GTX 750Ti. Die ist bereits mehr als ausreichend für einen PC, mit dem PRO A4-3350B Prozessor. Mehr ist einfach nur sinnlos rausgeworfenes Geld. Aber dafür benötigt der PC schon mindestens ein 200W Netzteil.

Spiele die darauf dann nicht laufen, benötigen nicht nur eine entsprechende Grafikkarte, sondern auch einen wesentlich stärkeren Computer.

mfG computertom

unitr
Fragesteller

Also ich möchte drauf nur roblox, und Minecraft zocken. Würde das gehen ?

computertom  11.07.2022, 20:07
@unitr

Roblox würde laufen, Minecraft nicht oder zumindest wäre es kaum spielbar, da dafür der Prozessor schon nicht mehr ausreicht.

unitr
Fragesteller
@computertom

Also ich hab grad mit dem Prozessor in Minecraft 60 -80 fps aber ich weiß nicht wie viel mit der Grafikkarte.

unitr
Fragesteller

Und ich habe einen 400W Netzteil.

computertom  11.07.2022, 20:27
@unitr

Auch wenn das Netzteil 500W abgeben könnte, in dem Fall hier ist die Leistung absolut nutzlos.

Du benötigst einen neuen Prozessor und damit auch gleich ein neues Mainboard und neuen RAM, da du DDR3 RAM heute nicht mehr weiter verwenden kannst, passt nicht. Und dann erst kannst du eine Grafikkarte einsetzen, für deine Spiele. Allerdings reicht in dem Fall hier dafür auch eine APU aus , also ein Prozessor, mit einer relativ schwachen Grafikeinheit, so das du nicht unbedingt eine Grafikkarte benötigst.

Dafür kannst du einen kleinen Ryzen 5 4600G verwenden, mit einem günstigen A520 AM4 Mainboard und 8-16GB DDR4 RAM. Achtung, u.U. wird für diesen Prozessor erst ein BIOS Update notwendig, damit er läuft. Das kostet ungefähr das gleiche, wie die eine RX 6500XT Grafikkarte, vielleicht auch ein paar Euronen mehr. Davon hast du aber mehr, als noch Geld in den alten PC zu stecken, was mal gar nix mehr bringt. Allerdings kannst du dann auch keine Spiele zocken, die eine entsprechende Grafikkarte voraussetzen. Das reicht dann nur für Roblox, Minecraft & Co.

unitr
Fragesteller
@computertom

Oh ok, könntest du mit gute pcs empfehlen ,die nicht als zu teuer sind also bis ca 400€ .

computertom  11.07.2022, 21:04
@unitr

Für 400,-€ bekommst du noch keinen kompletten PC, mit einem Ryzen 5 4600G Prozessor. Der Vorschlag war zum aufrüsten gemeint, wenn es in dein PC Gehäuse passen würde.

Als fertig PC bekommst du für 400,-€ im Moment ungefähr folgendes:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-3/pc-csl-sprint-x5820-ryzen-3.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1381/gaming-pc-intel-400-rx550-i3-10100f-16gb-ddr4-500gb-ssd-windows-11-pro?c=78

Die Prozessoren sind zwar etwas schwächer, als der Ryzen 5 4600G, sie haben ja auch zwei Kerne weniger, aber mit der RX 550 Grafikkarte bekommst du wenigstens die Leistung einer Radeon Vega7/8 Grafikeinheit, wie mit dem Ryzen 5 4600G auch, bzw. hat der Ryzen 3 3200G selbst eine Vega 8 Grafikeinheit. Damit reichen diese PC's zumindest für Roblox und Minecraft (ohne Shader Packs) locker aus.

Allerdings kannst du auch damit keine Spiele zocken, die eine entsprechende Grafikkarte voraussetzen. Das reicht dann auch nur für Roblox, Minecraft & Co.

Wenn es einen PCI Express Slot hat ja.

unitr
Fragesteller

Hat es aber ich weiß nicht ob es passt. Weil es ist klein und die Grafikkarte ist 205mm groß.