Funktioniert die Grafikkarte auch ohne angeschlossene Stromstecker?

Ich will nämlich nur prüfen, ob sie defekt ist. Und es wird nur schwarzer Bildschirm gezeigt, also müsste sie defekt sein, oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Grafikkarten die mit den 75 Watt die der 16xPCIe Bus liefert auskommen. Das sind aber die wenigsten. Karten oberhalb der 1630 oder *400 dürften nicht starten.

Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei  PCI  maximal 25 Watt

Deshalb ging das früher und heute nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Insofern: Nein, wenn du nicht gerade eine Uralt-Karte dran hast, dann braucht sie zwingend eine separate Stromversorgung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

DerRoll  01.06.2023, 10:09

16xPCI Express liefert 75 Watt:

 Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt.

und die sind auch in die Stromversorgung grundsätzlich einkalkuliert.

Hallo,

das kommt auf die Grafikkarte an. Die meisten Modelle werden ihren Dienst verweigern wenn die Stromkabel nicht angeschlossen sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Natürlich nicht.

Grakas sind DIE "Stromfresser" in einem PC.

Alarik1
Fragesteller

Der PC hat keinen weiteren Stecker dafür. Also kann ich nicht rausfinden, ob sie geht?

Crush4r  01.06.2023, 10:34
@Alarik1

Nein. Karten der letzten Jahre die extra Stromanschlüsse haben starten nicht ohne angeschlossener Kabel.