Funktionieren lügen Detektoren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja die reagieren halt meist auf ein nervöses Verhalten der Person. Wie z. B. Rumzappeln, hibbelig sein etc.

Die Sache ist, dass jemand nicht mal lügen muss. Allein das Wissen dass ein Lügendetektor eingesetzt wird kann einen nervös machen, so dass dieser auch dann reagiert wenn man nicht lügt.

Andersrum gibts auch geübte Lügner die voll das Pokerface haben und dabei nicht aus der Ruhe geraten, also nichts passiert trotz Lüge.

nur bedingt. Wenn einer selbst an das glaubt was er so erzählt merkt auch ein Lügendetektor nichts. Deshalb hat man zur Wahrheitsfindung vor Gericht das irgend wann abgeschafft

Ja und nein. Es werden vergleichsfragen dir gestellt um zu ermitteln wie dein Körper bei einer Wahrheit und bei einer bewussten Lüge umgeht. Dabei werden die Parameter wie Herzschlag Stress Augenbewegungen oder ähnlichen je nachdem was für ein Lügendetektor angewandt wird gemessen. Und anhand dessen kann man dann feststellen mit einer Wahrscheinlichkeit wie hoch jetzt deine Antwort auf die spezifischen Fragen wahr oder falsch sind 100%ig sind solche Detektoren eigentlich nicht das Spielen nur noch viele Umweltfaktoren mit rein wie allgemein denn Stresszustand im Moment ist und so weiter. Das Problem dabei ist bei sehr geübten Lügnern oder aber auch Leuten die ihre eigene Lüge zur eigenen Wahrheit definiert haben also selber den Unterschied gar nicht kennen mehr oder auch gar nicht wahrnehmen funktioniert es natürlich nicht weil es ist immer subjektiv daran gemessen natürlich was derjenige der antwortet als war empfindet wenn derjenige gefragt wird welche Haarfarbe hat und er ist der felsenfesten Überzeugung seine Haare sind in seinem tiefsten Inneren eigentlich violett und der violett antwortet wird der Lügendetektor das nicht als Lüge erkennen obwohl sie vielleicht einfach hellblond sind daher sind diese Tests zwar ganz hilfreich um die Anschauung und Ansicht in der Person ungefähr zu definieren und wie ernst er seine Antworten selber nimmt in Bezug auf die Wahrheit aber sie sind definitiv nicht zuverlässig psychologisch gesehen aber furchtbar interessant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich tun sie das aber nicht bei jedem.

Ein Lügendetektor funktioniert sehr gut.

Es werden mit feinen Messinstrumenten die Körperlichen Parameter genesen. Wie Temperatur, Blutdruck, Schweiß, Augendruck etc.