Funktion von Fangspitzen?

2 Antworten

Ein Blitz schlägt dort ein, wo die elektrische Feldstärke hoch genug ist, um die Luft für elektrischen Strom leitend zu machen.

An einer Spitze ist, so kann man zeigen, hängt die Feldstärke vom Radius (jede Spitze ist auch unter einem Mikroskop eine Kugel) ) der Kugel ab.

Will man, dass der Blitz dort einschlägt (weil er dort auch sicher gegen Erde geleitet wird ), wird ein Draht noch etwas höher als der höchste Punkt eines Gebäudes angebracht. Die Schrägstellung hat meines Wissens für die Blitzableiter-Funktion keine Bedeutung.

Da Vögel sehr oft genau auf der Spitze eines Giebels landen wollen, genau dort wo auch ein Blitz am häufigsten einschlägt (wieder geringer Radius), wird der Landeplatz mit einer geneigten Spitze erhalten. Die Verletzungsgefahr für die Vögel sinkt dadurch.

Das lässt das Wort "Fangspitzen" doch schon stark vermuten. Sie sollten etwas bestimmtes einfangen. Sie stehen auch nicht senkrecht nach oben sondern sind etwas schräg ausgerichtet, um dem zu fangenden "Zeugs" eine größere Angriffs- Fangfläche zu bieten.

Ansonsten bekäme die zu fangende Energie ja nur die Spitze und somit eine sehr geringe Fangfläche angeboten. Die Schräge erhöht somit die Fang-Wahrscheinlichkeit.

Vermute ich jetzt mal, unter der Voraussetzung du meinst diese Blitzschutz-Dinger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
guenterhalt  30.05.2020, 14:08

das ist eine Erklärung, die ich nicht nachvollziehen kann. Die größte Feldstärke bildet sich dort aus, wo der Radius der Spitze sehr klein ist. Es ist also kontraproduktiv, die Fläche zu verkleinern.

Ich vermute, die Schrägstellung ist eine Maßnahme, Vögel eine Landemöglichkeit zu geben und sie so vor Verletzungen zu schützen.

guenterhalt  30.05.2020, 14:29
@guenterhalt

Es ist also kontraproduktiv, die Fläche zu vergrößern.

so ist das richtig