Funkstille nach Beziehungsstreit?

1 Antwort

liebe thecurioususer,

aber er meint ich würde übertreiben..

zeigt auf, dass die Empfindungen "was ist angemessen" sehr unterschiedlich sind. Man könnte fast schon sagen er nimmt Dich nicht ernst.

Ich gebe Euch beiden folgende Tipps:

  1. beschäftigt euch mit "wertschätzender Kommunikation". Hierbei geht es um das Sprechen bei Meinungsverschiedenheiten. So ist z.B. das DU "verboten". Anstatt vorwurfsvoll zu sagen "Du machst das falsch" ist es besser zu sagen: "Wenn diese Sache nicht auf die und die Art und Weise geregelt wird, bin ich unzufrieden." Antwortet er dann z.B. "ist mir egal" kannst Du wieder wertschätzend reagieren und z.B. antworten: "egal ist Gleichgültigkeit. Und Gleichgültigkeit ist lieblos. Deswegen fühle ich mich bei diesen Worten weder respektiert noch geliebt." Du merkst an diesem Beispiel, dass man ohne Vorwürfe und ohne Angriffssätze gut auskommen kann. Es ist zu üben! Am besten von Euch beiden. Im Internet findest Du viele Beispiele und Anregungen.
  2. Auch empfehle ich eine (schriftliche) Regelung, wie ihr miteinander umgehen wollt, wenn es eben zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Bsp: Beleidigungen, Anschreien... ist verboten.

Auch gebe ich Dir den Tipp, dass Du Dir überlegst, nicht immer so empfindlich zu reagieren oder Forderungen an sein Verhalten zu stellen, z.B. "wenn ich traurig bin, musst Du mich trösten". Ich weiß ja nicht, ob das bei Euch vorkommt, aber hohe Erwartungshaltungen bringen das Risiko der Enttäuschung automatisch mit. Je höher Deine Erwartungen an ihn sind, desto eher kannst Du auch enttäuscht werden. Deine Erwartungshaltung ist Dein Risiko bzw. Problem. Wenn man eher niedrige Erwartungen hat, kann man auch eher positiv überrascht werden.

Helfen Dir diese Zeilen? Sonst schreib ich für konkrete Situation - mit denen Du nicht klar kommst - an.