Funkstille - ich vermisse ihn

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amber, eine schmerzhafte Situation, in der Du Dich befindest. Aus Deinem Schreiben kann ich entnehmen, dass erste "Anbandlungen" stattgefunden haben und dass ER die Sache beendet hat, bevor es richtig angefangen hat. Nun, damit hat er die Fronten eindeutig geklärt, vermutlich möchte er über eine einfache Freundschaft nicht hinaus gehen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten, falls Du doch wieder Kontakt aufnehmen möchtest! Ich an Deiner Stelle würde noch einmal ein Gespräch suchen. Auch falls seine Antwort nicht positiv ausfallen sollte, brauchst Du Dir selber nicht vorwerfen, es wenigstens nicht noch einmal versucht zu haben. Aber bitte sei gewappnet, falls er keine Chance für eine gemeinsame Zukunft oder noch nicht einmal mehr einen Sinn in einem Gespräch sieht...das kann Dir schon passieren, bitte lass Dich dann davon nicht umhauen. Gehe aufrecht in das Gespräch rein und gehe auch aufrecht aus diesem Gespräch wieder raus. Ich drücke dir beide Daumen und wünsche Dir viel Kraft, Mut und für Deine Zukunft alles Gute.

amber1978
Fragesteller

Hallo SiBa61,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe noch eine Anmerkung zu meiner Frage in den Antworten angehängt. In meiner Frage war nicht deutlich, dass er meine Liebe bereits erwidert hatte.

Auf einmal war seine Liebe verschwunden. Und bis heute frage ich mich: wie geht das? Wir waren also auch schon etwas weiter als Anbahnung. Er selbst sagte mir mal so etwas wie: Er habe kalte Füße bekommen und es gäbe ein Gefühl für eine andere Frau. Doch ich kann das nicht glauben.

Warum ist das Herz so stark?

SiBa61  08.11.2011, 00:26
@amber1978

Hallo Amber, ich befürchte, dass er nach der ersten "Verliebtseinphase" für sich erkannt hat, dass vielleicht in Dir doch nicht das gefunden hat, was er sucht...was immer es auch sein mag, vermutlich weiß er das noch nicht einmal selber. Seine Aussagen "kalte Füße" und "...andere Frau" sind doch schon recht bedenklich, es hört sich schon fast so an, dass er sich hinter Ausflüchten versteckt . Du musst damit rechnen, dass es für ihn kein zurück gibt. Nur Du selber kannst nun wissen und entscheiden, ob ein weiteres Gespräch zielführend sein kann...vermutlich eher für dich als für ihn, vielleicht erkennst Du dabei, dass Du Dir ein Bild von ihm aufgebaut hast, dem er gar nicht gerecht wird? Ich habe selber schon Situationen gemeistert, wo ich erst geglaubt hatte, ich würde nie wieder aufstehen, es war eine sehr schmerzhafte Zeit. Dennoch möchte ich diese Zeit nicht mehr missen, denn ich bin stärker als vorher wieder daraus gekommen.Ich kann Dir nur raten, nimm Dir die Zeit zum Traurig sein, Du wirst sie brauchen, um mit der Enttäuschung fertig zu werden. Aber bitte vergiss dabei nicht, den Blick nach vorne zu richten, denn es geht immer weiter und das Leben hält noch viele schöne Überraschungen für bereit. Und vergiss nicht, Du hast alles erdenklich Gute verdient!! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und ein wenig Mut geben. Alles Liebe SiBa

amber1978
Fragesteller
@SiBa61

Hallo SiBa61,

Du hast so Recht behalten, SiBa. Das Leben geht weiter und ich muss nach vorn schauen.

Vor 14 Tagen habe ich nach reiflicher Überlegung eine E-Mail verfasst, in der ich ihm schrieb, ihm verziehen zu haben. Ich brauchte das, damit ich in Ruhe und Frieden weiterleben kann. Es kam eine E-Mail zurück und vermittelte mir genau Deine Vermutung, dass er bei seinem Entschluss bleibt. Nur, ich war darauf vorbereitet und mich hat es nicht so umgehaun.

Ich habe Ade gesagt, um mich meinem zukünftigen Leben zu widmen. Ich habe jemanden in mein Herz gelassen. Möchte weiterleben. Und da würde diese Freundschaft "stören".

Vielen Dank nochmal für Deinen Zuspruch. Alles Liebe amber1978

hmmm ich würde versuchen rauszufinden, was in ihm vorgeht? Jemanden zu sagen, er soll den Kontakt beenden, ist zwar ein toller Schutzmechanismus, aber nicht wirklich zielführend ... Entweder mag er dich nur als Freundin, dann musst du dir überlegen, ob du damit klar kommst - oder er mag dich auch, dass bekommst du nur raus, wenn du ihm das und nicht das Gegenteil signalisierst ;-) Viel Grüsse und viel Erfolg

amber1978
Fragesteller

ich habe noch eine Anmerkung zu meiner Frage in den Antworten angehängt. In meiner Frage war nicht deutlich, dass er meine Liebe bereits erwidert hatte.

Auf einmal war seine Liebe verschwunden. Und bis heute frage ich mich: wie geht das?

Ich muss noch etwas hinzufügen zu meiner Frage:

Wir hatten bereits so etwas wie eine Beziehung. Da wir beide noch aus alten Beziehungen raus mussten, wollten wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen, um frei zu sein für den anderen. Er hat mir mehr als gezeigt UND gesagt, dass er mich liebt.

Also, dass er etwas für mich empfunden hat, weiß ich. Ich war 3 Wochen zur Kur, während der wir nur wenig miteinander kommunizieren konnten. Als ich wiederkam, war es irgendwie nicht mehr wie vorher. Ich litt 8 Wochen, in denen er mich nicht mehr so ansah, mir nicht mehr so oft schrieb wie sonst. Danach bat ich um einen Gesprächstermin, in dem er mir mitteilte, dass er mich nicht mehr liebt, mich aber als die beste Freundin nicht verlieren möchte. Schon damals wusste ich: Ich kann das nicht.

Doch ich leide momentan noch sehr. Nur weiß ich gerade nicht, ob es aus Liebe ist, oder weil ich ihn vermisse, weil wir seit Ewigkeiten befreundet sind. Bitte nich falsch verstehen: ich liebe ihn, dennoch vermisse ich auch, an seinem Leben teilhaben zu können, so wie es vorher war.

Fazit: Die Liebe wurde von beiden Seiten gestanden. Seine Liebe ging irgendwo irgendwann verloren. Ich habe ihm die Freundschaft gekündigt und mir gehts mit der Entscheidung nicht gut.

Und dazu passt die Frage.

Meine Meinung ist: Du hättest es akzeptieren müssen. Du kannst doch nicht automatisch annehmen, dass er Deine Gefühle erwidert. Du kannst Dich bei ihm melden und ihm sagen, dass es Dir wirklich sehr leid tut...aber** NUR** , wenn Du es akzeptieren kannst, dass er "nur" ein Freund ist und nicht DER Freund. Denn sonst hat es keinen Sinn!

amber1978
Fragesteller

ich habe noch eine Anmerkung zu meiner Frage in den Antworten angehängt. In meiner Frage war nicht deutlich, dass er meine Liebe bereits erwidert hatte.

Auf einmal war seine Liebe verschwunden. Und bis heute frage ich mich: wie geht das?

solange Du über ihn nicht hinweg bist, herzschmerzmäßig meine ich, kannst er Dir auch nicht ein guter Freund sein - denn alles, was er machen würde, und sei es, einfach nur nett sein - würdest Du unter Umständen missverstehen und wieder Sachen hinein interpretieren, die gar nicht da sind. Von daher meine Empfehlung, steh es weiter durch, ihn nicht zu sehen und Dich nicht zu melden. Er respektiert ja Deinen Wunsch auch gerade und kommt dem nach.