Funksteckdose überlastet - Grund zur Panik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die belastungsangabe bezieht sich eigendlich auch mehr auf das ein und ausschalten der lasten. wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja so dass mit dem angeschlossenen radiator keine schaltung erfolgt ist. natürlich ist dem funksteccker nichts passiert, wenn der radiator da nur 10 sekunden dran war und nichts gestunken oder geschmort hat, dann ist auch nicht zu erwarten, dass etwas gelitten hat.

die limitierung der lasten beziehht sich übrigens auf induktive oder kappazitive lasten, die erzeugen nämlich beim ab und zuschalten gerne mal üble schaltlichtbögen, was die lebensdauer der relais negativ beeinflussen kann.

lg, anna

Hallo,ne nach 10 sec.brauchst du die nicht wegwerfen,da ist nichts passiert.Nur solltest du den Radiator an dieser Dose nicht gerade anschließen.Wenn das auch noch Made in China ist,dann kann die ganz schnell als eigener Heizkörper fungieren.Ist das gleiche wie eine Kabeltrommel,die muß man auch immer abrollen wenn man sie benutzt.Ansonsten haste schnell nen Tauchsieder!Ich habe hier an meiner Funksteckdose ein Deckenfluter mit 150 Watt und ein Radio dran,mehr nicht.

wenn die steckdose noch ordentlich aussieht sollte es kein problem sein. Wenn das CE und besser noch CE und TÜV Zeichen drauf sind kannst du dir ganz sicher sein das alles in ordnung ist.

Die meisten Schaltsteckdosen verkraften es nur nicht mehr als die Maximalleistung ein oder aus zu schalten da dabei sehr hohe Spitzenströme entstehen können. Eine sehr kurze "Überlast" tritt aber immer ein und ist eingerechnet.

Ausserdem sind bei aktiven bauteilen (ich denke deine Steckdose hat ein relais und weitere Bauteile drin) immer sicherungen für solche fälle eingebaut. Einerseits gegen zu heiß werden andererseits gegen überlastung. Sind diese sicherungen noch in takt ist alles io.

Solche und andere Steckdosen darf mann nicht überlasten sonst besteht Brandgefahr !!!Kauf doch 2 davon und schliess die an einen zwischenstecker an !!

Haeuslenutzer  08.05.2011, 22:06

Was hat Deine Antwort mit der Frage zu tun? Nix!

Ich glaube nicht, dass die 10 Sekunden Betrieb der Stekdose solchen Schaden angerichtet haben, dass Gefahr für Dich besteht. Pass das nächste Mal aber besser auf.