Funkenschutzplatte Kaminofen, welche Maße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stevie 85, das kommt auch ein wenig darauf an, wie weit der Ofen auf der Platte steht. Steht er ganz hinten verändert das natürlich den Radius in dem ein Holzstück herausfallen könnte.

Du könntest mit einem Wollfaden einfach einen Radius aufzeichnen. Mittelpunkt wäre die äußere Kante der Feuerraumöffnung.

Im Zweifelsfall würde ich zu der größeren Platte raten.

Eine Zeichnung wie die Abstände zu messen sind findest du auf unserer Homepage.

Leider darf man hier keinen direkten Link einfügen. Hier findest du eine Zeichnung mit den genauen Abständen.

xxx hark.de/service/faq/abstand-kaminoefen.html

Die Maße die du hast sind korrekt. Nach hinten sollte der Abstand auch nicht kleiner als 20 cm werden.

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. kG)

Ich habe mir den Link zu eurer Webseite zusammengestellt: http://www.hark.de/service/faq/abstand-kaminoefen.html Allerdings funktioniert die Erklärung scheinbar in unserme Fall nicht, denn unser Kamin hängt an der Decke.

Wie verhält sich dann die Größe der Platte? Die Öffnung ist nur in eine Seite, muss ich dann auch nur in drei Richtungen den Abstand messen?

Hallo Stevie85. Ich würde mal sagen, dass hängt auch von deinem Fußbodenbelag ab. Stellt dir vor es fällt mal nicht nur ein Funke, sondern ein Stück Holz aus dem Ofen (warum auch immer) und überlege, wo dann auf deinem Fußboden überall Brandspuren zu sehen sein werden. Ich hatte danach sehr "SCHÖNE" Brandflecken im Teppich. Mittlerweile habe ich aber auch den Teppich durch eine Massivholzdiele ersetzt und eben auch eine Glasplatte unter den Ofen gelegt. Allerdings in einer Rechteckform mit einer Rundung vorn. Das war eine ziemliche rödelei, da der Vorbesitzer einen riesigen Sockel (10cm Hoch) für den Kaminofen gemauert hatte, den ich dann wieder abgerissen habe. Viele Grüße aus dem bergischen Land von Farmer Klaus (Der leider einen überdimensionierten 7KW Ofen hat und immer in der Badehose im Wohnzimmer sitzt)