Fundtier! ich darf Ihn aber nicht behalten, was tun?

8 Antworten

Selbst wenn der Vermieter es erlaubt hätte dürftest du die Katze nicht einfach behalten. Denn sie kann ja sehr wohl jemandem gehören und sich evtl verlaufen haben und tatsächlich gehört sie auch dann noch ihren Besitzern, wenn diese sie ausgesetzt hätten.

Du musst so ein Tier in jedem Fall melden und dem Tierschutz übergeben.
Zumindest in D.

Also anrufen, Tier abgeben.

https://www.tierrecht-aktuell.de/index.php/das-tier-im-bgb/11-herrenlose-tiere-wilde-tiere-tierfund.html?jjj=1574833110124

Nein - das braucht keinen Vorlauf. Bring die Katze ins Tierheim - sag sie ist Dir zugelaufen und fertig.

Und beim nächsten Mal bitte nicht einfach die Tiere immer "mitnehmen". Nicht jede Katze die draußen rumläuft hat kein Zuhause.

warum ins tierheim???? wo hast du ihn den gefunden? bei katzen ist es sehr üblich dass sie quasi einen eigentümer und mehrere besitzer haben da sie voneinander garnichts wissen.. Katzen holen sich essen und trinken wo sie können. teilweise kommen sie auch erst nach ein paar tagen zurück war mindest bei meiner so weil die anscheinend zeitweise bei anderen wohnen ;D Kommt darauf an in welchem Zustand er. du hast nichts konkretes gesagt wie er aussah etc. vielleicht wollte er einfach nur ein bisschen gestreichelt werden und ist anhänglich also wieso ins tierheim? wenn es ihm gut geht und gepflegt ist wird er wohl auch ein besitzer haben. in dem fall würde ich ein korb oder karton mit kissen oder decke draußen hinstellen wo du ihn reinsetzt wenn er nicht gehen will. kommt drauf an wo du wohnst. denke aber mal du wohnst in einem dorf. schau halt dass er zugang zur straße also auß deinem grundstück hat.

lg rafflel

Warum hast du sie überhaupt mitgenommen? Katzen streunen gerne herum und nehmen auch überall Futter mit wo sie können, dass heißt nicht das sie kein Zuhause haben. Du solltest das FUNDTIER wie jedes andere fundtier in deinem Tierheim abgeben oder melden. Einfach mit nach hause nehmen und behalten geht garnicht. Die katze gehört doch bestimmt schon jemandem.

Wenn eine Katze/Kater einen gesunden Eindruck macht, solange solltest du das Tier in Ruhe lassen und erst recht nicht zu dir nehmen. Kann durchaus möglich sein, das du eine Straftat begehst.

Wenn ein Tier nicht gesund aussieht, dann ist es schon eine ganz andere Sache...