Fun Facts E Bass?

Bluemilk  17.04.2024, 18:03

Ich würde mir vorstellen, Du solltest etwas Seriöses über den E-Bass bringen und keine Fun-Facts, oder?

EinTeeneGirl
Fragesteller

Ich halte einen 15 Minuten Vortrag und zwischendrin wollte ich, zum Thema passende, Fungacts einbauen um die Aufmerksamkeit zu halten. Ich hab noch genug seriöses Zeug vorzutragen.

MaccaMcCartney  19.04.2024, 20:19

Wie lief denn dein Vortrag wenn du ihn heute hattest?

EinTeeneGirl
Fragesteller

Sehr gut. Mein Lehrer fand auch die Idee mit dem Einbeziehen von Fun Facts sehr gut.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele selber Bass, was fällt mir denn so ein...

Wird oft mit Gitarre verwechselt und als Gitarre mit 4 Saiten bezeichnet

Man hört ihn nicht im Bandgefüge, wenn man ihn spielt, aber dann wenn er fehlt hört man es (mal mehr oder weniger wahr)

Längeres Griffbrett als Gitarre

Die Saiten werden am häufigsten mit den Fingern gezupft (ich spiele jedoch fast nur mit Plektrum)

In den 50ern/60ern eigentlich bekannt geworden/häufigerer Einsatz

Der erste, wie er als E Bass vermarktet wurde, kam schon 1935 heraus

Bekannte Spieler z.B: Paul McCartney, Sting, Flea

Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch findet man was in Netz: Leo Fender hat den E-Bass aus der E-Gitarre entwickelt, damit auch Gitarristen in einer Band Bass spielen konnten, bis dahin brauchte man immer einen echten (teuren) Bassisten, da der klassische Bass anders gestimmt war und auch noch keine Bünde hatte.

Woher ich das weiß:Hobby