Full-HD, 2k, 4k Wo liegt die maximale Pixeldichte? Ist so etwas definiert?

2 Antworten

Monitore nutzen wohl eine Art Pixeltechnologie um Bilder und Filme Darstellen zu können.

Schön umschrieben.

Stell dir vor du malst ein Bild, aber statt Strichen darfst du nur Punkte machen.

Dabei ist, so weit ich das richtig verstanden habe, die Menge an Pixeln entscheidend für die Schärfe des Bildes.

Nicht ganz, aber fast.

Klar, mit mehr Punkten kannst du auch mehr Details darstellen. Aber deine Punkte müssen auch einzig klein sein, sonst wäre dein Bild am Ende gigantisch groß und nur aus der Ferne als solches zu erkennen.

Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der Pixel die auf einem 20 Zoll Bildschirm dargestellt werden können? Also eine definitiv geltende Grenze an der auch in 100 Jahren nicht umgangen werden kann?

Es gibt sogar zwei Grenzen:

1. Die physikalische Grenze, Pixel können nicht kleiner sein als die Wellenlänge des Lichts welches sie durchlassen/emittieren sollen.
  2. Die sinnvolle Grenze. Wenn sie pixel so klein sind, das dein Auge sie nicht mehr auflösen kann, dann hat es keinen Sinn sie kleiner zu machen.
Für Punkt 2 ...

Wie klein Pixel sinnvollerweise werden können hängt von deinem Sitzabstand und deiner sehstärke ab. Von bestmöglicher sehstärke ausgehend kann man also die perfekte Pixel-Dichte für einen bestimmten Abstand zum Bildschirm errechnen.

Es gibt auch ein gutes Beispiel dafür: Handy-Displays. Hersteller haben schon gezeigt dass es möglich ist Displays mit 4k Auflösung (3840×2160 pixel) zu bauen (sind Xperia Z5 Premium). Hat halt keinen interessiert weil es bei einem 5,5" Display, selbst mit dem geringen Betrachtungsabstand den man bei Handys oft hat, keinen Unterschied macht.

Deswegen bewegen sich die meisten aktuellen Handys irgendwo im 1080p Bereich (mit geringen Abweichungen zu den klassischen 1920×1080 aufgrund abweichendem Seitenverhältnis) mit nur wenigen Ausnahmen die höher auflösen was aber meist besonders große Handys sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Knowingbase 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 00:17

Eine weitere Frage... da du ja gut im Thema zu sein scheinst...

Die Pixel werden so weit ich richtig informiert bin mit Strom betrieben. Also die die Menge an Strom (V) reguliert glaube ich die Farbe oder so ähnlich.

Wie bekommen die dass hin das jeder Pixel im grunde genommen zwei strompins maben muss. wie verlgen die den stromzufluss und den Strom abfluss zu den einzelnen pixeln?

Krabat693  12.12.2024, 08:12
@Knowingbase
Also die die Menge an Strom (V) reguliert glaube ich die Farbe oder so ähnlich.

Nicht ganz, jeder pixel besteht aus 3 subpixeln für Rot, Grün und Blau.

Die Spannung bestimmt die Helligkeit dieser subpixel.

Wie bekommen die dass hin das jeder Pixel im grunde genommen zwei strompins maben muss.

Zur Stromversorgung ist ein Raster aus Leitungen hinter dem Display. Durch die Kombination aus Zeile und Spalte lässt sicher jeder pixel einzeln adressieren.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:57
@Krabat693

Irgendwie muss doch an die Stellen "Stromkabel" hin. Die Pixel haben unterschiedliche Spannungen. Irgendwo muss also noch ein Bauteil sein welches für jeden Pixel eine entsprechende Spannung durhgibt. Und die Verbindung zwischen dem Bauteil und dem Pixel. Um die Bahnen geht es mir?

Wie werden die verlegt?

Die Wellenlänge des Lichts begrenzt die Pixeldichte von Digitalmonitoren. Das sind etwas 360 nm als Minimum.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 23:26

360 nm von Pixelmitte zur Pixelmitte?

mjutu  11.12.2024, 23:33
@Knowingbase

Das ist eine gute Frage. Das wird wahrscheinlich niemand erforschen, da das Auflösungsvermögen der Augen viel kleiner ist. Wieso sollte man einen Hyperpixel-Monitor bauen, wenn man ein Mikroskop braucht, um ihn abzulesen?