Für Xiaomi Mi 11 Lite Samsung Lade-Adapter benutzen?

Wäre es ungesund für den Akku weil es ja von Samsung ist und auch noch 15 W?

4 Antworten

Wie es die Leistungsangabe verrät wird das Mi 11 Lite langsamer aufladen. Es ist allerdings nicht schädlich.

Das Ladegerät von Samsung wird wahrscheinlich sogar auf 10W zurückfallen, das die Ladetechniken vermutlich inkompatibel sind. Falls doch nicht, werden die vollen 15W genutzt.

Es bleibt Aufladen über USB und USB ist ein Standard. Falls vom USB Standard abgewichen wird, wie z.B. bei den meisten Schnellladetechniken, kommunizieren Ladegerät und Gerät miteinandern. Nur wenn beide es unterstützen, wird aufgestockt. Falls das Smartphone inkompatibel sein sollte, wird das Standard Laden aka. 5V 2A genutzt.

Ein Schaden entsteht nicht, wenn du ein anderes Netzteil nutzt. Wie immer sollte es ein qualitatives Netzteil sein. Beim Samsung Netzteil gehe ich davon aus, dass es qualitativ in Ordnung ist.

Das Handy würde mit einem 15W Adapter entsprechend langsamer laden bis es voll ist und bräuchte entsprechend länger um auf 100% zu kommen.

Funktioniert, sollte auch einigermaßen schnell laden

Tadiho
Fragesteller

wäre es nicht ungesund für den AKku, weil es der Adapter ja von Samsung ist und 15 W ist

dann läd das gerät vermutlich langsamer, da samsung noch nicht so hohe lade standarts hat