Für wieviele Spieler reichen die Würfel im D&D Basisset?

2 Antworten

Vorab: Ich halte das Starterset für Geldverschwendung, näheres siehe weiter unten.

Im Basisset enthalten sind ein W4, vier W6, ein W8, zwei W10, ein W12 und zwei W20. (Siehe Produktbild auf der offiziellen Webseite)

Theoretisch ist die enthaltene Anzahl an Würfeln auch vollkommen ausreichend, aber in der Praxis würde ich dir dann doch empfehlen, für jeden Spieler mindestens ein Würfelset zu besorgen, optionalerweise auch 2 W20 Würfel für Vorteils-/ Nachteilswürfe und 2 W10 Würfel für Wahrscheinlichkeiten.

Allgemein sind solche Startersets aber auch nicht immer gut. Wenn du einen simplen schwarz-weiß Drucker und ein paar Würfel hast, ist das vollkommen ausreichend. Regelwerke gibt es kostenlos online - das Spielerhandbuch ist zwar zum Nachschlagen besser, aber theoretisch brauchst du es nicht sofort und auch Abenteuer gibt es bereits kostenlos.

Hier einmal eine ausführliche (englische) Erklärung mit Regeln, Rassen, Klassen, Gegenständen, Zaubern, usw.: https://workupload.com/pdf/HbRDu9Zz9Vr

Und hier nochmal ein kostenloses Abenteuer, das auch für Anfänger geeignet ist (du benötigst nur Charakterbögen, Stift, Papier und min. 1 Würfelset): http://www.khelben.de/khelben51.html

LG

Von Experte Dash1 bestätigt

Das ist die minimale Anzahl mit der es spielbar ist. Ihr müsst die Würfel dann quasi rumreichen. Einer würfelt wenn er dran ist, dann gibt er dem nächsten die Würfel.

Üblich ist in der Praxis eher das jeder Spieler seine eigenen Würfel hat. Würfel gibt es ja auch in ewig vielen Designs und Materialen, da kann man dann wählen was einem gefällt. Die Würfel die dabei sind, sind quasi die Würfel für einen Spieler.