Für wie viel Geld kann ich meine Garage verkaufen?

2 Antworten

Hallo Zetra,

du hast ja die blühende Zeit der privaten Garagenkomplexe mitgemacht, da hast du Recht nach nun mindestens 33 Jahre Bestand, kommen leider mehr und mehr auch die Mängel zuTage ! Diese sind nicht gewollt, daher ja zu DDR Zeiten leider ja immer wieder mit fehlenden Baustoffen privat gearbeitet wurde. Ich vermute bei Feuchtigkeitseintritt in der Bodenplatte eine fehlende, bzw. ungenügende Kiesmischung unter der Betonplatte.

Auch die Belüftung ist super wichtig, aber interessant sind die Garagen für mich auch heute noch auf jeden Fall !

In der Frage bezieht es sich auf eine Stahlbeton- Garage, diese haben im Normalfall Zwangsbelüftungen und einen Stahlbetonboden welcher über den Erdboden schwebt. 2 Streifenfundamente halten die Garage ...

Danke für deinen interessanten Kommentar !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  10.07.2021, 17:29

Unter den Beton eine durchgehend gut geeignete dicke Folie und Ruhe gäbe es für 50 Jahre, um das unnötige rosten an den Autos, durch verdunstenden Wasser durch die bestehende Kapillarität zu vermeiden. Über Fundamente koennte schon vorher eine Sperre liegen, denn der Estrich kommt ja zuletzt.

Bemerkung von mir, eine Garage muss Bestand für mehrere Autos haben, von der Lebenszeit her.

Kunstschlosser  10.07.2021, 18:25
@zetra

Hallo nochmal,

Allerdings muss die Folie an den Randbezirken, die großen Mengen von Zementwasser absickern lassen ! Ist der Erdboden unterhalb der Frostschutz- Kiesmischung nicht besonders wasserdurchlässig, so wird das Betonwasser den Bindungsprozess zeitlich verschlechtern ! So ist mit Betonbrüchen zu rechnen.

Daher ich selber eine Bodenplatte erst goß, wurde ich zuvor schon von versierten Fachkräften gewarnt. So muss auch eine flächendeckende Absickerung gesichert sein ! Aber vielleicht hast du in deiner "Schafenszeit" einen besseren Boden ohne viel Lehm erlebt...

Mirco

zetra  10.07.2021, 19:20
@Kunstschlosser

Lehm, Sachsen Anhalt und Brandenburg, nennt man die Sandbüchse.

Kunstschlosser  10.07.2021, 19:47
@zetra

Siehst du das dachte ich mir doch, mein Oberflächenwasser kann sicher an der hinten selber gebauten Stickergrube absickern. Vorne gibt es einen Abfluss und im Randbereich zwischen der Garage, des betreffenden Bodengrundes wurde von mir aussortiert... Lehm, Schutt, Betonreste, Steine , Plastik und ähnlichen raus, ...

Aber das ist wieder ein anderes Thema ...

zetra  10.07.2021, 20:07
@Kunstschlosser

Wir sind uns einig, eine Garage muss durchgehend belüftet sein und trocken von unten.

Hallo

⛺Nun zunächst einmal müsste man einmal wissen um welche Firma, sowie um welchen Typ es sich um die Fertiggarage handelt ! Welches Baujahr hat diese ?

Mit welcher Bauart ist das Dach ausgestattet ? ... Ist es ein Blechdach, Faserzementdach, oder ein Stahlbeton Dach ?

Ist der Hof gepflastert ? Oder besteht eher ein Flickwerk mit allen möglichen Gestein ?

Verfügt die Garage über ein oder mehrere Fenster, sind diese klein oder gar groß und sogar hochwertig ? ... Ist das Tor automatisch, ist es ein Sektionaltor oder Stahlstandarttor ?

Dann ... welche Größe und Ausstattung hat die Garage ? ... Hat diese Sonderzubehör wie besondere Haltebügel, Wandregale, oder gar Werkzeugschränke ?

Leider muss man auch ermitteln, ob es eine evtl. Gefährdung in Form von Einbrüchen gab, sind in diesen Faktor Einbruchschutz Maßnahmen wie unüberwindbare Hofstahltore installiert ? ... Gibt es Überwachungskameras ? ... Oder hat deine Garage sogar eine Alarmanlage ? ... Hierzu kommt es darauf an, wie begehrt allgemein die Garagenbestände sind, gibt es Bewohner mit luxuriösen Wohnungen, dann möchte diese Schicht ihre hochwertigen Autos, Motorräder, Boote usw. vor Diebstahl, Beschädigung, Hagel , Sturm uvm. schützen !

Die Lösung 📝 : mach dir einige Notizen und gebe diese hier unten an die GF.- Nachrichten. Des weiteren ist eine Recherche mit den Garagen Nachbarn möglich, es spielt auch eine Rolle der Höhe einer evtl. Pacht an die Stadt , diese wurden leider in letzter Zeit zu sehr in Übertreibung überteuert ! ... Dadurch können diverse Garagen an Attraktivität verlieren und kommen somit leider mit Preisnachlass auf den Markt ! ... Gibt es zugleich keine Sicherheitseinrichtung wie ein Stahlhoftor, dann sieht es schlecht aus mit dem guten Verkauf !

🏍️🛵Gegebenfalls besteht noch die Möglichkeit das du die Garage an einen seriösen Interessenten vermietest, desweiteren kann man eine Mietergemeinschaft mit mehreren Motorrad, - Motorroller ua. - Besitzern gründen, dadurch hat man eine höhere Sicherheit der Mieteinnahmen !

Viel Erfolg dabei !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  09.07.2021, 21:31

Eine gute Durchlüftung ist nötig, meistens sind die Garagen auch von unter nicht gegen die Kapillaren abgedichtet. Bei solch einem Fall, steht das Auto draußen besser geschützt.