Für was steht der Adler in der Russland Flagge?

Für was steht der Adler&warum hat er 2 Köpfe anders wie bei Der deutschen Flagge - (Geografie, Russland, Europa)

1 Antwort

Der Doppeladler im russischen Wappen stammt vom Adler des byzantinischen Kaisers, in dessen Tradition sich die Moskauer Großfürsten und die späteren russischen Zaren stellten. Mit der Heirat zwischen Iwan III. und der Nichte des letzten byzantinischen Kaisers Konstantin XI. namens Zoe (später Sofia), ging dieses seit der Eroberung Konstantinopels 1453 durch die Osmanen verwaiste Wappen in die russische Obhut über.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Russlands