Für was sind die Meta Codes in VS Code?

1 Antwort

Meta Tags in HTML liefern Informationen zum Dokument selbst, ohne dabei eigentlicher sichtbarer Inhalt zu sein.

Beispielsweise der verwendete Zeichensatz, die Sprache, eine Kurzbeschreibung des Inhalts, Schlüsselwörter uvm. gehören dazu.

1Ella1
Fragesteller

Brauche ich da was zu ändern ausser evtl von der englischen Webseite zu einer Deutsch sprachige?

Am Anfang sicher nichts oder?

ohwehohach  24.02.2022, 12:28
@1Ella1

Alle weiteren Fragen kann man nicht wirklich beantworten, ohne das HTML zu sehen. Für eine gültige HTML-Datei brauchst Du überhaupt keine Meta Tags.

regex9  24.02.2022, 13:56
@1Ella1

Für ein valides HTML-Dokument reicht für den head-Bereich die Angabe des Dokumenttitels:

<!doctype html>
<head>
  <title>Some page title</title>
</head>
<body>
  <!-- your content ... -->
</body>

Sinnvoll wären aber noch Angaben zur Sprache und Zeichenkodierung:

<!doctype html>
<html lang="de">
  <head>
    <title>Some page title</title>
    <meta charset="utf-8">
  </head>
  <body>
    <!-- your content ... -->
  </body>
</html>

An ersterer Information (lang-Attribut) richtet sich der Browser beispielsweise aus, wenn Wortumbrüche (siehe hyphens) gesetzt werden sollen. Die UTF-8-Zeichenkodierung erspart es dir, Umlaute oder andere Sonderzeichen maskieren zu müssen, damit sie vom Browser richtig dargestellt werden.