Für was kann man ein Benzin-Diesel Gemisch verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In modernen Fahrzeugen kann man das nicht verwenden.

Aber in allen klassichen Saugdieselmotoren die etwa bis Ende der 80er gebaut wurden schon. Damals mußte man im Winter sogar 5% bis 10% Benzin beimischen damit der Diesel flüssig bleibt und der Wagen läuft. Heute enthält der Winterdiesel Additive und die modernen Autos vertragen kein benzin mehr.

Aber auf einem oldtimertreffen - insbesondere für Traktoren - kann man das zeug kostenlos los werden. Denn in uralte Dieselfahrzeuge kann - und im Winter soll - man Benzin bei mischen.

Bei Sibierischem Winter muß man sogar 20% oder mehr bei mischen, das vertragen allerdings nicht alle Dieselmoren. Mir sind hier nur die alten FIAT und Mercedes Diesel bekannt, die VW Diesel bekommen Probleme bei mehr als 10%. In einen alten Deutz D30 Traktor kann man sogar über 40% rein mischen, also noch mal 20 Liter Diesel dazu und das ist für einen alten Deutz Diesel verträglich. Bei Diesel PKWs muß man hier zur Sicherheit noch mal die 10-Fache Menge an reinem Diesel dazu mischen, also langsam bei 200 Liter Diesel dazu geben.

Auf keinen Fall in moderne Autos die in den letzen 20 Jahren gebaut wurden rein tun!!!

Wärend der Benziner stottert und höchstens seinen Kat zurußt kann ein moderner Dieselmotor (insbesondere TDI, common Rail & Co) auch schon bei einem Liter auf eine ganze Tankfüllung ruiniert werden!

Commodore64  19.08.2011, 11:05

P.S.:

Man kann das VORSICHTIG auch in Kat-Lose Benzinfahrzeuge rein füllen oder in den Rasenmäher. Hier allerdings ganz vorsichtig rein mischen. Diesel ist übrigens ein Öl, es schmiert nur nicht so gut aber hat einen großen Brennwert. Daher ist ETWAS Diesel im normalen 2-Takter gemisch sogar gesund für einen 2-Takt Motor. In einen Trabbi kann man das sogar recht großzügig rein mischen (max 3% DIeselanteil).

Bevor Du dieses Gemisch teuer entsorgst, solltest Du Lanwirte oder Besitzer älterer Traktoren fragen ob Die es verwerten würden. Nach und nach ein paar Liter auf eine Tankfüllung schaden älteren Dieselmotoren so gut wie garnicht, zu viel und zu oft kann es aber doch schaden- weil Benzin - im Gegensatz zu Diesel keine Schmierwirkung besitzt.

im winter einem diesel beimischen, nicht alles auf einmal...

maikel196  10.11.2011, 17:51

Janeeisklar oohhhh Mann

Hallo

Zum reinigen von Motor und Maschinenteilen

Auf keinen Fall vertanken

Gruß Mike

Molotov-Cocktail ;-)

Nein, tu's nicht, war nur ein Scherz!!!