Für was ist die kleine Falte am Ohr einer Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kleine Falte, welche aussieht als hätte irgendetwas die Ohren einer Katze gespalten, dient dem Feingehör der Mieze. Die sichtbar feine Hautschicht erfasst noch so schwache Signale und vibriert, der Hohlraum hintendran verstärkt dieses Signal, welches dann in den Gehöreingang projiziert wird - damit wird der Katze erspart, dass ihre Ohren doppelt so groß sein müssten, um alle kleinen und leisen Geräusche eines potentiellen Opfers wahrzunehmen. Bei meiner ersten Katze war ich noch alarmiert, wer hat ihr das angetan, aber danach habe ich etwas darüber in meinem ersten Katzenbuch gelesen, die Tierärztin bestätigte dies - nur die Katze schwieg sich dazu aus ;-)

:D :D danke fuer deine antwort!

0

ach ja hunde haben das glaub ich auch?? jedenfalls sehen sie so schlitzohrig aus am unteren ohransatz.

0

Danke für die Auszeichnung, hat mein Tag aufgehellt. Vielen Dank, viel Spaß mit deinen Miezen.

0

Soweit ich weiß, damit die Katze noch feiner hören kann. Bin mir aber nicht so sicher...

Was möchtest Du wissen?