Für was haben indische Züge solche Gitter an den Fenstern?

4 Antworten

Damit die Leute nicht rausfallen bzw. sich blöd raushängen lassen. Auf Verglasung wird natürlich verzichtet, erstens weil Glas leicht bricht und zweitens weil Luftzug bei der indischen Hitze immer willkommen ist (die Abteile haben noch zusätzlich Ventil­la­toren eingebaut).

Das gilt übrigens nur für die billige sleeper class. In den teureren Klassen gibt es Kli­ma­anlagen und deshalb auch Glasfenster.

Und nein, niemand reist in Indien auf dem Dach eines Zuges. Das sind Szenen aus der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Warum wohl? Beim indischen Bahnverkehr herrschen rauhe Sitten. Heiß und tropisch, brechend volle Züge. Hier ist Robustheit, und Zweckmässikeit gefragt, die kostengünsig umzusetzen ist. Herausgekommen ist eben Vergitterung statt Verglasung.

die Züge fahren sehr oft durch Gebiete , wo der Wald extrem wächst- das Aste in die strecke rein ragen ist nomal. p.s. Dschungel wächst schneller als du nachschneiden kannst. Also müssen Gitter vor die Öffnungen- sonst klatscht es zu oft an der Backe , wenn du eingeschlafen bist.

Vermutlich, damit man nicht so leicht herausfallen oder hineinsteigen kann. In Indien klettern die Leute bis auf die Dächer und hängen außen an den Zügen, um mitreisen zu können.

Bild zum Beitrag

 - (Indien, Gitter)  - (Indien, Gitter)
LeBonyt  21.01.2024, 10:35

Genau so ein Bild wollte ich auch hinzufügen, verbal als "rauhe Sitten" bezeichnet.

JMC01  21.01.2024, 10:36
@LeBonyt

Bei meinen Quellen nennt sich das "Shithole-Express".