hey warum haben viele fenster gitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor etwa 100 Jahren ( und früher ) wurde Flachglas noch fast ausschließlich im Mundblasverfahren über den Umweg von Hohlform , Zylinder und aufgeschnitten + flachgezogen hergestellt .

Dementsprechend aufwendiger , fehleranfälliger und kostspieliger wurde es damals exponentiell in der Fläche einzelner Flachglaselemente bei der Fensterherstellung .

Dementsprechend zurückhaltend wurde auch für den möglichen Ersatzanfertigungsfall vorgeplant .

Eine 150 × 150 mm Flachglaskachel war bei Bruch um vielfache günstiger und auch leichter beschaffbar als ein einheitliches Fensterglas mit z.B. 400 × 500 mm ( und größer )

Zudem hat Holz auch eine ganz andere Thermal- / und luftfeuchtigkeitsabhängige Längenarbeitsdynamik als Glas . Derart hochflexible und dauerflexible Dichtstoffe wie Silikone und Gummi gab es früher auch nicht .

Heutzutage ist das eher eine Sache alten Retro - Chames , oder ggf. noch eine baurechtliche Auflage historischer Altbauten mit Denkmalschutz .

dat ar früher bei alten Häusern oder Gebäuden technisch nich andres mögilch. da konnten noch kein großen Scheib hergsgtellt werd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung