Wieos haben noch die TRI Züge noch alte Fenster?

1 Antwort

Soweit ich sehe, hat das Wagenmaterial von TRI hauptsächlich Fallfenster (runter und hoch zu bewegen) und nur vereinzelt Schiebefenster (meist als seitlich zu öffnende Schlitze).

Das Wagenmaterial scheint aus alten IR- und D-Zug-Beständen zu stammen. Diese führten noch Fallfenster. Dieses Altmaterial wird häufig von privaten EVUs aufgekauft und nochmals überarbeitet. Moderne Züge sind jedoch druckfest, um Begegnungsfahrten bei hohen Geschwindigkeiten in Abschnitten und Tunneln zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B