Für was gibt es diesen Kippschalter an der Heizung (Sonne/Mond)?

Waeller1966  26.08.2023, 09:25

Mehr Infos, bitte.

Wovon genau ist dieser Bildausschnitt?

LEXAHD
Fragesteller

steht doch da. heizung

Waeller1966  28.08.2023, 17:21

Es gibt viele verschiedene Heizungen.

LEXAHD
Fragesteller

Elektro glaube ich. War in nem Ferienhaus. Bin da jetzt net mehr.

2 Antworten

das ist für tag und nachtmodus, so kannst du direkt mit einem klick einstellen, dass es nacht ist und die heizung runter schalten soll.

LEXAHD
Fragesteller

wie soll das gehen, dass die in der nacht runterschaltet, wenn da doch ein temperaturrad dran ist?

LEXAHD
Fragesteller
@Dibo123y

aber das Rad dreht sich doch dann nicht mit "runter"!? das ist widersprüchlich.

Dibo123y  22.09.2023, 00:49
@LEXAHD

das rad hat nichts mit dem tag und nacht modus zu tun, damit kannste die gradzahl unnabhängig davon reduzieren und erhöhen.

LEXAHD
Fragesteller
@Dibo123y

Ja eben. Wenn man mit dem Rad die Gradzahl unabhägig von dem Modus/Schalter einstellen kann, kann die heizung doch auch nicht im nachtmodus wie dusagst "runter schalten"...

Dibo123y  23.09.2023, 18:29
@LEXAHD

doch, das funktioniert beides. du kannst das ganze wie ein lichtschalter mit dimmfunktion vergleichen, auf der einen seite kann man es aus machen oder halt nur runter stellen.

LEXAHD
Fragesteller
@Dibo123y

Achso du meinst, dass auf einer Seite des Schalters das Rad dann nicht mehr funktioniert?

Dibo123y  23.09.2023, 19:04
@LEXAHD

nein, ich gebs echt bald auf es dir zu erklären xD

also ein versuch noch:

das rad stellt die grad zahl sagen wir von 25-15 grad beliebig um, der schalter wiederum macht mit einem klick von 21 auf 17 grad. so muss man nicht immer jeden tag am rad rum drehen und macht nur morgens und abends ein klick.

LEXAHD
Fragesteller
@Dibo123y

Achso jetzt verstehe ich es, aber das ist sehr verwirrend, da ja dann das rad 21 anzeigt und es in wahrheit nur 17 ist. also wenn man das nicht wüsste meine ich.. und sonst ist das auch total irrsinnig, als ob ein klick um so viel leichter ist als das rad um 4 grad zu verdrehen.. was eine erfindung 😂, aber danke für die erklärung, wäre da nie drauf gekommen.

Ich denke, dass mit der Stellung "Mond" die Nachtabsenkung (Temperatur) aktiviert wird.

LEXAHD
Fragesteller

was ist Nachtabsenkung

syncopcgda  21.09.2023, 16:29
@LEXAHD

Bei einer Warmwasserheizung Reduzierung der Vorlauftemperatur.