Für was braucht man ein Fotometer?

2 Antworten

Ein Photometer kann sehr vielfältig sein, wie du wohl schon gesehen hast. Allemein kann man jedes Lichtmessgerät so nennen, sogar den Belichtungsmesser eines Fotoapparats.

Vermutlich meinst du ein wissenschaftliches Photometer.
Das ist eigentlich ein Licht-Durchlass-Messgerät. Das wird in Chemie, Biologie und Medizin gebraucht, um Stoffe (Flüssigkeiten) oder Stoffkonzentrationen zu messen. Funktion:

  • Es produziert einen Lichtstrahl, und zwar einen monochromatischen, also nicht das Farbgemisch einer Lampe, das wir als weiss erkennen, sondern nur genau eine der "Regenbogenfarben". Also wahlweise von Ultraviolett (unsichtbar) über violett, blau, grün, gelb, rot, Infrarot (unsichtbar) jeweils das, was für einen bestimmten Stoff erwartet oder gewünscht ist.
  • Diesen Lichtstrahl lässt man durch eine chemische, biologische oder medizinische Flüssigkeit hindurch, deren Konzentration oder Zusammensetzung man ungefähr bestimmen will.
  • Dahinter ist ein Detektor (sog. Photomultiplier), der auch noch sehr wenig Licht "sehen" kann und daraus einen Messwert macht.
  • Der Wert kann z.B. in Prozent Transmission (=Licht-Übertragung; wieviel % des Anfangslichts kommt hinten noch raus) angegeben werden.
  • In der Wissenschaft wird oft der Wert der Extinktion (E) verwendet ("Auslöschung"; quasi das "Gegenteil" von Transmission. Der Wert wird noch logarithmiert, um die Skala zu stauchen. Wenn noch 10% des Lichts durchkommt, ergibt das den Wert E=1, bei 1% ist E=2, bei 0,1% ist E=3. Mehr ist selten und kaum mehr messbar.
atoemlein  17.11.2018, 00:24

Ergänzen müsste ich noch:
Die gesuchten Stoffe absorbieren oft bei bestimmten Lichtfarben (also Wellenlängen) mehr Licht als sonst. Also wird mit dieser bestimmten Lichtfarbe gemessen. Dann kann aus der Transmission auf die Konzentration dieses Stoffes geschlossen werden. Meist muss man also wissen, wonach man sucht.

Man kann aber auch ein ganzes Spektrum des Stoffes aufnehmen, also schauen, welche Lichtfarben wie stark durchkommen. Das ergibt dann eine Grafik über den ganzen Farbbereich bzw. Wellenlängenvereich von ca. 200 Nanometer (UV) bis meist 900 Nanometer (InfraRot). Kann so aussehen:
https://publiclab.org/sites/default/files/imagecache/default/Screen%20shot%202010-12-12%20at%207.54.59%20PM.png

Z.B um Blutuntersuchungen durchzuführen, bzw. den Testansatz dann mit dem Photometer messen.