Deutschthema: Sind Hausaufgaben sinnvoll?

8 Antworten

ich dachte, du hast Pro/Contra schon gesammelt? Was willst du dann noch wissen?

Bei einer Erörterung musst du dir überlegen, was dein Endergebnis sein soll, also ob du der Grundthese zustimmst oder nicht. Stimmst du zu, beginnst du mit dem stärksten Argument dagegen und schreibst alle hin bis zum schwächsten. Dann schreibst mit dem schwächsten Pro-Argument weiter und baust das Ganze somit auf. Am Ende hast dann dein stärkstes Argument stehen, das die Grundthese stützt.

Pro: Verinnerlichung der gelernten Dinge, Kontra: Irgendwann muss man auch mal alles sacken lassen und braucht Pause vom lernen!

Hallo! Bei deiner Hausaufgabe möchte ich dir auch ein wenig behilflich sein: Ich würde im Vorhinein mich bei den Pro-Stimmen befinden, also für Hausaufgaben plädieren. Dann hast du schon einen Pluspunkt bei der Lehrperson. Die Gründe für und gegen müssen schon stichhaltig und nicht aus der Luft gegriffen sein. Einmal habe ich schon eine ähnliche Frage, was Hausaufgaben betrifft, zu beantworten versucht. Auf alle Fälle würde ich darauf Wert legen, dass die Hausaufgabe nicht zu leicht und nicht zu schwer und vor allem nicht zu lang sei, damit man sich in der Freizeit wenigstens noch ein wenig erholen und z. B. Sport betreiben kann. Ich war in der Schule einmal vom Turnen, bzw. vom Fach Leibesübungen wegen eines Herzklappenfehlers befreit, da glaubte ich, dass ich in dieser Zeit für die Schule vorarbeiten könnte. Dafür lagen aber meine Nerven nach einige Zeit blank. Einen Vorschlag allerdings würde ich schon machen, damit die Schüler die Hausaufgaben lieber machen: Sie könnten je nach Talent den durchgemachten Lehrstoff nach z. B. drei auszuwählenden Aufträgen wiederholen a) zeichnerische Bearbeitung b)Auswendiglernen (für besonders intelligente Schüler c)lautes bzw. mündliches Üben, das bei Deutsch-Texten bzw. in Mathematik von Vorteil sein kann.

Hey

also ich bin voll super was erörterungen angeht

habe von meinem alten deutschlehrer gerlernt das es sinnvoll ist erstmal beispiele im alltag zu geben

in deinem Fall also z.B:

Hausaufgaben ist ein Problem aller Schüle, viele beschweren sich darüber und halten nichts davon.

daher stellt sich die Frage wie sinnvoll sind Hausaufgaben überhaupt..und sollte man sie überhaupt einführen.

viele Argumente sprechen dafür , jedoch viele auch dagegen....ect..

Naja hoffe konnte dir weiterhelfen

lg

Einfach deine Pros&Cons in Sätze und eine inhaltlich passende Reihenfolge packen ;)