Deutschthema: Sind Hausaufgaben sinnvoll?

7 Antworten

Die Thesen sind Deine Pros. Die musst Du jetzt halt nach und nach abarbeiten. "Hausaufgaben finde ich sinnvoll, weil man so das Gelernte noch einmal vertiefen kann..." etc.

Hallo! Bei deiner Hausaufgabe möchte ich dir auch ein wenig behilflich sein: Ich würde im Vorhinein mich bei den Pro-Stimmen befinden, also für Hausaufgaben plädieren. Dann hast du schon einen Pluspunkt bei der Lehrperson. Die Gründe für und gegen müssen schon stichhaltig und nicht aus der Luft gegriffen sein. Einmal habe ich schon eine ähnliche Frage, was Hausaufgaben betrifft, zu beantworten versucht. Auf alle Fälle würde ich darauf Wert legen, dass die Hausaufgabe nicht zu leicht und nicht zu schwer und vor allem nicht zu lang sei, damit man sich in der Freizeit wenigstens noch ein wenig erholen und z. B. Sport betreiben kann. Ich war in der Schule einmal vom Turnen, bzw. vom Fach Leibesübungen wegen eines Herzklappenfehlers befreit, da glaubte ich, dass ich in dieser Zeit für die Schule vorarbeiten könnte. Dafür lagen aber meine Nerven nach einige Zeit blank. Einen Vorschlag allerdings würde ich schon machen, damit die Schüler die Hausaufgaben lieber machen: Sie könnten je nach Talent den durchgemachten Lehrstoff nach z. B. drei auszuwählenden Aufträgen wiederholen a) zeichnerische Bearbeitung b)Auswendiglernen (für besonders intelligente Schüler c)lautes bzw. mündliches Üben, das bei Deutsch-Texten bzw. in Mathematik von Vorteil sein kann.

Hey

also ich bin voll super was erörterungen angeht

habe von meinem alten deutschlehrer gerlernt das es sinnvoll ist erstmal beispiele im alltag zu geben

in deinem Fall also z.B:

Hausaufgaben ist ein Problem aller Schüle, viele beschweren sich darüber und halten nichts davon.

daher stellt sich die Frage wie sinnvoll sind Hausaufgaben überhaupt..und sollte man sie überhaupt einführen.

viele Argumente sprechen dafür , jedoch viele auch dagegen....ect..

Naja hoffe konnte dir weiterhelfen

lg

Deutsch: Erörterung. These - Antithese

Wenn die Aussage beispielsweise die ist "Sind Noten im Fach Sport sinnvoll?" Die These sagt, "Ja sie ist sinnvoll" und die Antithese sagt "Sie ist nicht sinnvoll" ... - Meine Frage lautet jetzt. Kommt erst die These oder erst die Antithese bei dem Aufbau einer Erörterung. - Oder entscheidet mein eigener Standpunkt das. Wenn ich beispielswiese meine "Noten für den Sportunterricht sind sinnvoll"/ bzw "Noten im Sportunterricht sind nicht sinnvoll" kommt das dann zu erst oder zu letzt? - komm dort total durcheinander, weiß einer rat?

...zur Frage

Schule sollte Spaß machen - Suche Gegenargumente!

Wir sollen in Deutsch eine Erörterung zu der These "Schule sollte Spaß machen" schreiben, nur leider fallen mir dazu überhaupt keine Contra-Argumente ein :(

...zur Frage

Pro und contra Argumente Hilfe!

Könnt ihr mir Vlt paar Contra und paar pro Argumente zur dieser These sagen - :Soll ein Pausenradio in der Schule eingeführt werden ?

Danke im Voraus !

...zur Frage

Warum sind Kopfnoten sinnvoll?

Bitte Beispiele, Belege oder auch Zitate :* Ich muss eine Erörterung schreiben. Pro- und Kontra- Argumente habe ich schon ;)

...zur Frage

Einleitung , Hauptteil , Schluss Erörterung

Hallo ich muss eine Erörterung zu dem Thema (These) "schuluniform an deutschen Schule " Pro und Kontra Argumente hab ich schon, nur ich weiß nicht was in der Einleitung , Hauptteil und Schluss rein kommt und wie ich abfangen soll ? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich das entkräften?

Kann mir mal jemand helfen das argument zu entkräften also mit beispiel? Ich muss eine argumentation schreiben und ein gegenargument auswählen (hausaufgaben sinnvoll in der schule) ich bin dafür und muss ein gegenargument auswählen. Ich habe genommen, dass man die hausaufgaben nicht immer zuhause alleine versteht und sie somit nicht machen kann. Dieses argument muss ich jetzt wieder so umwandeln dass es zu einem pro argument wird und ich weiss nicht was für beispiele ich dazu sagen kann. Ich hab jetzt geschrieben, dass man seine freunde fragen kann. FÄLLT EUCH NOCH WAS EIN ?? Danke im voraus :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?