Wie baut man ein komplettes Argument?

2 Antworten

Das Argument ist überhaupt nicht perfekt. Erstens ist der Begriff ,,schlauste" nicht definiert und somit anfechtbar und das Schreiben von Einsen nicht eindeutig ein Beweis von Schlauheit. (Kann auch z.B. mit Sympathie des Lehrers zu tun haben) 

Du solltest schon alle Bestandteile einbauen sonst wird eine Erörterung nicht besonders anschaulich und viel zu kurz. Ich hab es allerdings auch so gelernt: Behauptung/Begründung/Beweis/Beispiel. Aber ist wohl vom Bundesland bzw. von der Schule abhängig.

Deutsch Erörterung! Wann fange ich mit welchem Argument an?

Hallo :)

Ich muss bis morgen eine 3 seitige Erörterung abgeben! Und dabei habe ich eine Frage und zwar, mit welchem Argument fange ich an? Also wenn da zum Beispiel die Frage steht: Ist es sinnvoll wenn Kinder fernseh gucken? Und wenn ich dann dagegen bin, muss ich dann erst mit den Argumenten dafür anfangen und dann mit den Argumenten dagegen? Und wie ist das dann aufgebaut? Wann muss ich mit dem stärksten und mit den nicht so starken Argumenten anfangen?

Danke schon mal im voraus! ;)

...zur Frage

Deutsch Aufsatz Erörterung Probleme

Hallo Leute,

ich hab mal ein paar Fragen zur Erörterung:

1.) Aufbau eines Argmunents ist bei uns wie folgt: These ---> Begründung ---> Beweis ---> Beispiel ---> Schlussfolgerung Und zwar habe ich keine Ahnung, was die mit Beweis meinen. Am besten wäre es, wenn es mir jemand mit einem Beispiel erklären könnte.

2.) Bei einer dialektischen Erörterung schreibt man ja noch eine Synthese. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Synthese und dem Schluss, den man bei der dialektischen Erörterung noch zusätzlich hinschreiben muss?

Würde mich freuen, wenn ihr eine der Fragen beantworten könntet.

MfG

...zur Frage

Bei Erörterung nach jedem Argument einen Absatz machen oder nur einen zwischen den Pro und Contra Argumenten?

Danke

...zur Frage

Ein paar Fragen wegen der Argumentation?

Hi,

Hab ein großes Problem:

In der Hauptschule lernt man nur, wie eine Argumentation aufgebaut wird. Also:

Behauptung Begründung Beispiel Schlussfolgerung/Überleitung

In der Realschule aber verstehe ich so einige Dinge nicht.

Wie so ein Argument aufgebaut ist weiß ich ja. Also bei einer Erörterung bsp. Eine Einleitung, dann Haupteil mit den Argumenten, dann der Schluss.

NUR Was ist hier mit gemeint: 1. These 1. Argument, 2.Argument 3.Argument These 2. 1. Argument 2.Argument ETC.

Oder wenn man sagt das die Ausführung fehlt. Was genau meint man damit? Den Beispiel?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?