Für was braucht man beim Bett das Kopfteil?

5 Antworten

Wenn das Bett stirnseitig an die Wand gestellt wird (was meist die klassische Lösung ist) kann das Kopfteil die kalte Wand abschirmen. Beim Lesen kann man sich daran lehnen und es gibt keine Schmutz und Reibestellen an der Wand. Neben einem einfachem Brett gibt es auch gepolsterte Kopfzeile oder Truhenteile mit Stauraum für Bettzeug. Oft ist dort auch eine Beleuchtung integriert. Zuletzt ist es auch ein Stil- und Gestaltungselement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Nun ja, Du bewegst Dich im Schlaf ja ständig und ohne Kopfteil würdest Du vermutlich nach oben rutschen (bzw. Dein Kopfkissen)

Wenn das Kopfende des Bettes an der Wand steht, würde dort im Laufe der Zeit ohne Kopfteil die Tapete verschmutzen

Hallo Lilasucht,

meiner Meinung nach dient das Kopfteil in erster Linie der Optik. Es verschönert halt das Bett optisch sehr stark. Eine statische Funktion hat es bei den wenigsten Betten. Von daher musst du selbst entscheiden, ob es dir wichtig ist oder nicht.

Allerdings kommen je nachdem ein paar nützliche Funktionen dazu.

Wenn du oft im Bett liest oder fernsiehst und v.a. das Bett an einer Außenwand steht, schützt dich das Kopfteil vor der kalten Wand, wenn du dich anlehnst. Desweiteren schützt es die Wand vor Schmutz.

Je nachdem ob es für dich wichtig ist, wäre es mir dann das Geld wert oder eben nicht.

PS: noch ein kleiner Tipp, um evtl. Geld zu sparen, wenn du die Füße nicht kaufen musst. Eigentlich werden die verwenden sehr viele die gleiche Methode um Bettfüße anzubringen und v.a. Standardmaße. Falls sie zum anschrauben sind, werden i.d.R. Füße mit einem M8 Gewinde verwendet. Diese kannst du auch deutlich günstiger in vielen anderen Geschäften kaufen und so vielleicht noch etwas sparen.

Viele Grüße

Kara

Das Kopfteil verhindert dass man mit dem Kopf die Wand berührt und dass das Kopfkissen vorne runter fällt.

Ziemlich teuer dein Bett, das geht auch deutlich billiger

Ein verstellbares Kopfteil braucht man z.B. wenn man gerne im Bett liest oder frühstückt...

Lilasucht
Fragesteller

Und ein nicht verstellbares wie es bei diesem Bett wäre?

BEAFEE  26.03.2017, 21:38
@Lilasucht

..würde Dein Kopfkissen ständig runter fallen, liegst dann mit dem Kopf an der Wand. Was mit der Zeit zu häßlichen Flecken führt...