Für nichts mehr bezahlen, ist das möglich?

5 Antworten

Für nichts mehr bezahlen, ist das möglich?

So wörtlich genommen garantiert nicht. Mit etwas anderem als Geld natürlich. Gib mir eine Banane und ich dir dafür einen Apfel.

ich frage mich warum Geld nicht einfach abgeschafft wird und man für nichts mehr zahlen muss?

Weil das dann ein Rückschritt in der Entwicklung der Menschheit wäre, denn Geld alleine gesehen ist eine der größten Erfindungen der Menschheit. Was die Politik in den letzten Jahrzehnten versucht daraus zu machen ist ein anderes Thema für sich.

Weil wenn alles kostenlos ist und man nichts zahlen muss wäre es doch besser und Geld spielt dann keine Rolle mehr oder? Gäbe es dann irgendwelche Probleme oder was würde dann passieren?

Du schreibst hier nur, dass Geld abgeschafft werden soll und was dann? Stell dir mal vor was passieren würde, wenn von heute auf morgen alle Preise auf null fallen. Alles ist kostenlos. Was würde dann passieren? Für wen wäre das dann besser? Würdest du zu Hause sitzen oder würdest du los gehen und dir irgendwas für 0 € holen? Für dich wäre das natürlich in dem Moment „besser“ aber der „Ausverkauf“ wäre schnell da. Und wer hätte einen Anreiz etwas für Andere zu machen, wenn er nichts dafür bekommt (das setze ich gleich mit nicht bezahlen / kostenlos)?

Das wäre ein großer Rückschritt, da die Gesellschaften zersplittern würden. Du müsstest dir eine Liste machen von wem du was bekommst und für wen du was machst, weil dir langfristig niemand was schenken wird. Essen vom Bauern bekommst du dann nur, wenn du ihm etwas im Tausch anbieten kannst (Tauschgut oder Dienstleistung). Zudem birgt das auch viele Gefahren. Stell dir vor du möchtest etwas wie ein Auto haben, wofür man länger arbeiten muss, weil man kein passendes Tauschmittel hat. Der Besitzer des Autos wird dir das Auto nicht ohne Vorkasse überlassen und du musst darauf vertrauen, dass er es dir wirklich gibt, wenn der vereinbarte Handel erfüllt ist.

Geld wurde erfunden, damit man diese Probleme nicht hat. Um sich ein Auto zu kaufen wäre es unmöglich in Äpfeln zu sparen, daher verkauft man Äpfel gegen Geld und kauft sich davon später ein Auto.

Eine Welt wie in Star Trek, wo es kein Geld gibt und alle aus reiner Herzensgüte arbeiten wird es nicht geben, weil Menschen so nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Die Frage ist ja: Warum gibt es überhaupt so etwas wie Geld?

Geld ist ein Tauschmittel in einer sehr komplizierten Handelswelt.

Du musst etwas essen. Da Du nicht mehr selbst Deine Lebensmittel anbaust und davon leben kannst, bist Du darauf angewiesen, dass jemand anderes das für Dich macht. Aber der Landwirt möchte etwas von dir haben. Er war das ganze Jahr auf dem Feld, hat gesät, Unkraut entfernt, geerntet oder Tiere gekauft, sie gefüttert, den Arzt gerufen, wenn sie krank waren usw.
Was kannst Du ihm als Gegenleistung für das Essen geben? Was hast Du, was er nicht hat, was er zum Leben braucht?
Wenn Du Maler bist und er sein Haus streichen möchte, könntet Ihr Euch einig werden. Aber was, wenn Du Schüler bist und keinen Beruf bieten kannst?

Zudem tauschen wir heute nicht mehr nur Waren, sondern Dienstleistungen oder Information. Und weil dies nicht mehr nur zwischen Nachbarn im gleichen Dorf passiert, sondern weltweit unter zig Millionen Menschen, brauchten die Menschen eine Tauschhilfe.

Früher reichte es für ein Huhn ein Kilo Mehl einzutauschen. Aber in den letzten 10.000 Jahren führten die Menschen aufgrund der Arbeitsteilung ein Tauschmittel ein - Geld. So kannst Du heute, ohne selbst Waren zum Tauschen anzubieten, etwas kaufen.

Nichts mehr bezahlen? Ok fang du an und gib mir alle deine Sachen umsonst

Das wäre eine Katastrophe.

Ohne Bezahlung würden wohl die wenigsten arbeiten also würde auch nichts mehr hergestellt werden was man dann umsonst bekommen könnte...

An und für sich ist die Frage nicht einmal so dumm.

Allerdings möchten Menschen zumeist Sicherheiten haben.

Geld hat ja nicht nur Nachteile.

Geld verdirbt nicht. Was gerade beim Handel bzw einem potentiellen Tauschgeschâft mit verderblichen Waren eine Rolle spielt.

Geld besitzt den aufgedruckten Wert und ist bei stabiler Wirtschaft zum Erhalt und bis zur Abgabe etwa gleich viel wert (eine geringe Inflation ist Wirtschaftsfördernd und damit die Idealsituation in einer Marktwirtschaft)

behance  14.10.2023, 02:06

Humbug

Die Frage ist dumm

Mit Sicherheit hat Geld nichts zu tun

Geld hat nicht nur nicht nur Nachteile, Geld hat gar keine Nachteile, weil alternativlos

Geld kann nicht verderben, weil es nichts materielles ist, aber trotzdem kann Geld genauso verloren gehen und Aufwand erzeugen

Geld hat keinen Wert, weil Geld kein Gegenstand ist, es geht um das Versprechen dahinter

TrueColorGb  14.10.2023, 02:10
@behance

Geld ist sehr wohl Sicherheit! Kapitalanlagen sind doch ein ganz anderes Thema. Wenn ich ein festes monatliches (Mindest-)gehalt habe, weiß ich doch sehr wohl, was ich mir leisten kann. Und mit den Ressourcen kann ich wirtschaften. Das funktioniert seit Jahrzehnten brilliant.

behance  14.10.2023, 02:17
@TrueColorGb

Was hat Geld mit Kapitalanlagen oder deinem Gehalt zu tun? Geld ist lediglich das weiterdenken des klassischen Tauschens, da Geld das einzige universelle Tauschmittel ist und damit das Tauschen einfacher macht. Mehr ist Geld nicht. Was man daraus macht ist eine andere Sache. Aber weil genau das viele nicht wissen, entsteht so ein Unfug wie Kommunismus bei dem alle über das böse Geld schimpfen aber ohne klappts dann doch nicht. Weil Geld komplexe Strukturen auf eine alternativlose Weise vereinfacht. Für mehr ist Geld an sich gar nicht da.

TrueColorGb  14.10.2023, 02:22
@behance

Genau, Geld ist ein universelles Tauschmittel. Und funktioniert hervorragend. Vielleicht verstehe ich deinen Punkt nicht, aber auch ein Computer ist einfach nur ein Computer und nicht mehr. Er erfüllt seinen Zweck. Geld erfüllt seinen Zweck. Was gibt es daran auszusetzen? Und so pauschal? Geld ist eine geniale Erfindung.