Für mich sind Sympathie und Liebe das Gleiche. Für Euch auch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Liebe ist eine Handlung kein Gefühl

Selbst wenns mir absolut scheiße geht wenn ich Liebe handle ich aus Liebe, also aus der willentlichen Entscheidung jemandem etwas zu geben was er zb braucht.

Sagen wir ich hab nich geschlafen 24 h bin voll am abwracken, Kumpel ruft an braucht dringend Hilfe, ich würde sofort vorbeikommen.

Das ist für mich echte Liebe.

Nobodyrotz
Fragesteller

Für mich auch. Aber wenn Du z.B. Antipathie gegen einen bösen oder unangenehmen Menschen hast, liebst Du ihn nicht.

Nobodyrotz
Fragesteller

Richtig! Danke!

Für mich nicht.
Ich kann jemanden sympathisch finden, jedoch würde ich das bei weitem nicht als Liebe bezeichnen, auch nicht als "unerotische Liebe" (gibts sowas wie erotische liebe?) hmm

Nobodyrotz
Fragesteller

Du kannst z.B. Deine Heimat lieben.

TriTheBot  22.12.2022, 09:13
@Nobodyrotz

Ich trenne Liebe nicht in unerotisch oder erotisch, verstehe da den standpunkt kaum

Nein ...

... ich sympathisiere z.B. mit Leuten deren z.B. politische Anschauung der meinen entspricht oder nahe komme.

Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Ob man allerdings unsympathische Menschen lieben kann. .. ?

Nobodyrotz
Fragesteller

Genau. Aber solche Sympathien sind ja auch unerotische Lieben.

GutenTag2003  22.12.2022, 09:13
@Nobodyrotz

Nun, wenn 'Du das so auslegst, bekommt das Geständnis "Ich liebe Dich" eine relativ unbedeutende Bedeutung.

Nobodyrotz
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich würde sagen, dass die Sehnsucht nach einer einem Menschen sympathischen Person Liebe ist.

GutenTag2003  22.12.2022, 10:31
@Nobodyrotz

Sehnsucht kannst Du haben, erwidert er es nicht, wird es nichts mit der Liebe.

Aber, es hält Dich niemand auf Deine Betrachtung für Dich als richtig anzusehen.

Unser Sprache unterscheidet aber zwischen (nur) Sympathie und Liebe-

Nein.

Eigentlich hat das überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn ich Sympathien für jemanden habe, dann finde ich diese Person als angenehm, verbringe auch gerne Zeit mit ihr, wenn ich sie längere Zeit mal nicht sehe, dann ist's aber auch egal. Wenn ich eine Person liebe, dann sorge ich mich um sie, stelle im Zweifel mein Leben für sie um und vermisse Sie, wenn ich sie länger nicht gesehen habe. Bei frisch verliebten ist es ja sogar so, dass sie eigentlich an nichts anderes mehr denken können, als ihre neue große Liebe.

Wer Liebe für Sympathie hält, war wahrscheinlich noch nie richtig verliebt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy^^

Für mich eigentlich nicht soooo.🙃

Weil Sympathie ist ja eine Art von Nett und lieb.🥰

Liebe ist einfach Liebe❤️

LG Starlight ✨️ 🦋