Für Kaufmännische Ausbildung geeignet?

2 Antworten

Mathe wird nicht das Hauptproblem sein, eher das unmotivierte Abschlusszeugnis in Verbindung mit dem langen Rumlungern.

Ich würde an deiner Stelle auf die Ausbildung verzichten und ungelernt arbeiten gehen. Wenn du im Einzelhandel 3 Jahre (bei vollem Gehalt, meist sogar deutlich über Mindestlohn) durchhältst, kannst du dich direkt bei deiner IHK für die Externenprüfung zum Verkäufer anmelden.

Die ist zwar noch eine Stufe einfacher als der Kaufmann, im Alltag verdienst du damit aber oft genauso viel/ wenig, und kannst bei plötzlich einsetzendem Ehrgeiz zeitnah auch noch den EHK oder direkt den Fachwirt anhängen.

Angesichts des Notenschnitts in der letzten Frage, würde ich mir da nicht sonderlich viel Hoffnung machen, einen Betrieb zu finden.