Für eine Ausbildung eine Ärtzliche Bescheinigungen?

2 Antworten

Ich vermute mal, Du bist noch nicht volljährig.

Diese Untersuchung ist im § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz vorgeschrieben. Der Arzt muss bescheinigen, dass der zukünftige Azubi gesundheitlich für die Ausbildung geeignet ist.

Hier lies selbst:

Ärztliche Untersuchung nach dem JArbSchG - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Richtig, es wird geschaut ob bei dir alles okay ist.

Viele Arbeitgeber schicken ihre Mitarbeiter vorher zum Betriebsarzt, daran ist nichts ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siuuu546
Fragesteller

Die schauen nur so allgemein oder? Ich rauche könnte das ein Problem sein?

Moewe4  17.11.2023, 23:49
@siuuu546

Nein, das du rauchst spielt keine Rolle. Du bekommst eine Menge Fragen gestellt, Lunge abhören, Rücken anschauen, Reflexe prüfen usw.

Xandros0506  18.11.2023, 05:06
@siuuu546
 Ich rauche könnte das ein Problem sein?

Für die Untersuchung nicht. Für dich selbst allerdings dann, solange du noch keine 18 bist. Denn dann scheinst du gesetzliche Vorgaben nicht ernst zu nehmen oder du glaubst, dass du dir aussuchen darfst, welche Gesetze für dich gelten und welche nicht. Und dann hast du bereits ein Problem - mit dir selbst! (Das hat dann mit der Ausbildung und der notwendigen Untersuchung nur nichts zu tun.)

btw: es wird noch eine Folgeuntersuchung kommen, in der nochmals überprüft wird, ob die Ausbildung sich negativ auf deinen gesundheitlichen Zustand ausgewirkt hat.