Für dLan das richtige Lan Kabel wichtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal wäre die Frage ob die 100Mbit überhaupt wirklich bei dir Zuhause ankommen. Wenn das erst garnicht voll bei dir ankommt kannst du soviel auch nicht Zuhause verteilen (kannst du Testen indem du mal einen Pc per Lankabel direkt an den Router hängst und dort einen Speedtest machst).
Ansonsten würde ich eher mal davon ausgehen das das am dLan liegt. Stromkabel waren nie dafür gedacht um ein solchen Datensignal zu übertragen und sind deshalb auch nicht dafür ausgelegt und sehr störanfällig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pikachulovesbvb
05.01.2016, 12:13

Kann man auch oft ohne Speedtest sehen, meisten auf der Router Konfi seite steht wie viel Mbits ankommen und ausgehen.

0

Hi.

Das Problem liegt nicht an den Lan Kabel (höchstwahrscheinlich).

Kann man trotzdem mal neue kaufen (am besten double shielded twisted pair kabel)

D-Lan nutzt das Stromnetz und diese Stromkabel sind viel schlechter Isoliert als Lan-Kabel. Deswegen sind maximale Übertragunsraten eher selten, da extreme interferenz vorkommen, die die Übertragung stören (Wie z.B Magnetismus durch Stromwellen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joAsk99
05.01.2016, 12:10

Danke dir!

0

Das Problem liegt wohl kaum an den Patchkabeln. Über kurze Distanzen kriegst du auch Gigabit problemlos hin. DLAN ist besser als garkeine Verbindung, doch es gibts jede Menge Limits und potentieller Schwierigkeiten. Ist eben so.

Vermeide Mehrfachsteckdosen, Schaltnetzteile etc, das könnte einiges  verbessern.

Wenn Du kannst, dann leg eine direkte Cat5e/6 Verbindung nach oben, dann hast Du ruhe.

DP

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joAsk99
06.01.2016, 11:20

Wird das Signal dann, wenn ich ne Cat5 Leitung nach oben verlege, durch z.B. einem Lan Splitter/Switch geschwächt? Dabei werden immer nur höchstens 2 Geräte gleichzeitig mit Internet verwendet. Falls Sie verstehen, was ich meine.

0

Was möchtest Du wissen?